Klassenführung (E-Book)

Unterrichten mit Freude, Struktur und Gelassenheit

Beschreibung
Klassenführung greift einige der wichtigsten Fragen auf, mit denen jede Lehrperson in der Praxis konfrontiert ist.– Wie werden Einstiegs- und Anfangssituationen gestaltet? Welche Kommunikations- undVerhaltensregeln haben sich im Unterricht bewährt, wie führt man solche Regeln in der Klasse ein, und wie setzt man sie durch? Wie lassen sichdie Kompetenzen der Lernenden fördern, wie Prüfungen gestalten, die aussagekräftig und zugleich fair sind? Wie gelingt es, Struktur in den Unterricht zu bringen, damit die Lernenden ihrem Leistungspotenzialentsprechend gefördert werden? In ihren Ausführungen orientieren sich die Autoren an drei zentralen Prinzipien: Gelassenheit oder innere Ruheist die Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen die Fassung zu bewahren. Struktur meint den Aufbau des Unterrichts, von der einzelnenLektionüber den Schultag bis hin zur Halbjahres- und Jahresplanung. Freude ist eine emotionale Reaktion auf positive Erinnerungen undangenehme Begegnungen mit Lernenden, aber auch mit Kolleginnen und Kollegen. Solche Emotionenübertragen sich auf die Lernenden und tragen dazu bei, dass diese sich motiviert mit den Inhalten des Unterrichtsauseinandersetzen.

Erweiterte Beschreibung

Klassenführung greift einige der wichtigsten Fragen auf, mit denen jede Lehrperson in der Praxis konfrontiert ist.– Wie werden Einstiegs- und Anfangssituationen gestaltet? Welche Kommunikations- undVerhaltensregeln haben sich im Unterricht bewährt, wie führt man solche Regeln in der Klasse ein, und wie setzt man sie durch? Wie lassen sichdie Kompetenzen der Lernenden fördern, wie Prüfungen gestalten, die aussagekräftig und zugleich fair sind? Wie gelingt es, Struktur in den Unterricht zu bringen, damit die Lernenden ihrem Leistungspotenzialentsprechend gefördert werden? In ihren Ausführungen orientieren sich die Autoren an drei zentralen Prinzipien: Gelassenheit oder innere Ruheist die Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen die Fassung zu bewahren. Struktur meint den Aufbau des Unterrichts, von der einzelnenLektionüber den Schultag bis hin zur Halbjahres- und Jahresplanung. Freude ist eine emotionale Reaktion auf positive Erinnerungen undangenehme Begegnungen mit Lernenden, aber auch mit Kolleginnen und Kollegen. Solche Emotionenübertragen sich auf die Lernenden und tragen dazu bei, dass diese sich motiviert mit den Inhalten des Unterrichtsauseinandersetzen.

Produkt kaufen
Klassenführung (E-Book)
Unterrichten mit Freude, Struktur und Gelassenheit
CHF 30.00
Welches Format?