Schulstufe

Volksschule

Rundum gelungene Lehr- und Lernmedien für den ersten bis dritten Zyklus.

Es ist wichtig, die Bildungslaufbahn der Lernenden früh in Schwung zu bringen. Mit den Lehr- und Lernmitteln von hep läuft's von Anfang an rund in Ihrem Unterricht.

Neuerscheinungen

LernWege - Klassenlizenz
Lizenz gültig für 1 Jahr
Von Chantal Arpagaus
Zur transparenten Förderung von personalen Kompetenzen mussten Lehrpersonen bisher einen grossen Aufwand betreiben. Mit «LernWege» bietet der hep Verlag nun eine Plattform, mit der die personalen Kompetenzen von Schüler*innen der Primarstufe (Zyklus 1 und 2) gezielt und fächerübergreifend sowie auch spielerisch gefördert werden können. Die Schüler*innen lernen die Erwartungen von Gesellschaft und Lehrpersonen im Speziellen kennen, schätzen ihre eigenen Kompetenzen ein und entwickeln sie in einem nächsten Schritt gezielt weiter. Die Entwicklungen der Schüler*innen werden in der Plattform laufend festgehalten und damit sichtbar gemacht. Diese Ergebnisse können als PDF-Datei exportiert und für allfällige Besprechungen mit den Schüler*innen und weiteren Ansprechspersonen hinzugezogen werden. Die Klassenlizenz ist gültig für 1 Jahr.
CHF 190.00
Zum Produkt
Hop on! (Print inkl. E-Book Edubase)
Pupil’s Book for Grade 3
Von Regula Fuchs, Cornelia Boog
Das neu entwickelte Englisch-Lehrmittel für die 3. Klasse basiert auf dem Lehrplan 21 und der Anschluss an die obligatorischen Lehrmittel der folgenden Klassenstufen ist sichergestellt. Mit dem irischen Schaf Alice tauchen die Schüler*innen ein in die englischsprachige Welt und erleben handlungsorientiert und lebensweltnah den Einstieg in die Fremdsprache.  In jeder Unit werden Kompetenzen mithilfe verschiedener Lernangebote aufgebaut, die sich am Verlauf eines Schuljahrs orientieren. Begleitet von Alice erleben die Kinder den Schulalltag und entdecken Orte, an denen Englisch gesprochen wird. Der Kompetenzaufbau fokussiert auf Differenzierung. Sowohl Kinder, die Englisch bereits sprechen, als auch solche, die noch Schwierigkeiten mit dem Erwerb der Fremdsprache haben, werden entsprechend ihrem Lernstand gefördert. Hörtexte, Videos, Lieder und Reime ermöglichen einen ganzheitlichen Zugang zur Fremdsprache. Jede Unit beinhaltet eine „Storytime“ mit authentischer Kinderliteratur und animiert die Schüler*innen zur Kommunikation in Englisch. Reflexionsteile und Workshops am Ende jeder Unit vertiefen Gelerntes und passen sich individuellen Bedürfnissen an. Der Lehrpersonenkommentar enthält Zusatzmaterial, Hintergrundinformationen sowie vollständige Planungen der Lerneinheiten. 
CHF 25.00
Zum Produkt
Räume, Zeiten, Gesellschaften (Print inkl. digitaler Ausgabe)
Grundlagenband 3
Von Christine Althaus, Stefanie Lønskov
Der dritte und letzte Band der RZG-Reihe erscheint im Sommer 2025. Durch die enge Verbindung der beiden Einzelfächer Geschichte und Geografie erkennen Schülerinnen und Schüler geografische, historische, kulturelle und politische Zusammenhänge und Wechselwirkungen erkennen und erhalten so einen umfassenden Blick auf unsere Welt. Wie bei den vorhergegangenen Bänden beinhalten das Grundlagenbuch und das Arbeitsheft viele handlungs- und problemorientierte Aufgaben und spielerische Übungen zur Wiederholung. Im Lehrpersonenhandbuch sind alle Lösungen der Aufgaben, eine Lektionentafel und didaktische Hinweise enthalten. Die behandelten Themen umfassen Asien entlang der Seidenstrasse, eine Projektarbeit zur Welt nach 1945 sowie ein Kapitel zu den Chancen und Herausforderungen der Globalisierung und zum Klimawandel. Im letzten Kapitel «Die Welt gestern, heute und morgen» werden die Lernenden angeregt, sich über die Entwicklung unserer Gesellschaft Gedanken zu machen und in die Zukunft zu blicken.
CHF 32.00
Zum Produkt
Schlemmen mit Köpfchen
Von Jasmina Grahovac, Sanela Schöni
Ein hungriges Krokodil entdeckt voller Freude ein paar freche Frösche – aber wie entscheidet es, wo sich das Zuschnappen am meisten lohnt? Mit einer Portion Cleverness und viel Fleiss geht es auf die Suche nach der besten Taktik. Diese humorvolle Geschichte entführt Kinder in die Welt des Zählens und Vergleichens von Mengen und Zahlen. Begriffe wie «grösser als», «kleiner als» und «gleich» sowie die Relationssymbole >, < und = werden auf kindgerechte und tragfähige Weise eingeführt. Zudem wird die Bedeutung der Simultanerfassung (gleichzeitiges Erfassen von Mengen) durch anschauliche Alltagsbezüge spielerisch greifbar gemacht. Ideal für den Einsatz im Zyklus 1 bietet dieses Bilderbuch wertvolle Impulse für den Mathematikunterricht und es unterstützt Lehrpersonen dabei, Kinder zu ermutigen, verschiedene Lösungsansätze zu erkunden, eigene Strategien zu entwickeln sowie über ihre Vorgehensweisen nachzudenken und zu sprechen.
CHF 26.00
Zum Produkt
Bilder lesen und verstehen
Von Dorothee Lanz
In Zeiten von Fake News, Künstlicher Intelligenz und Social Media wird Medienkompetenz immer wichtiger. Die Karten in dieser Box regen Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klasse dazu an, sich verantwortungsvoll und kritisch mit Bildern auseinanderzusetzen. Mit Denkanstössen und praktischen Übungen lernen die Jugendlichen zum Beispiel, welche Bilder vertrauenswürdig sind, wie Quellen hinterfragt oder Manipulationen erkannt werden. Die Karten erlauben ein selbstorganisiertes Lernen, können aber auch im Klassenverband eingesetzt werden. Das Lehrmittel orientiert sich an den Lernzielen aus den Bereichen Medien und Informatik sowie Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Inhalt - 40 Aktivitätskarten - Kommentar für Lehrpersonen (zum Download)
CHF 38.00
Zum Produkt

Sprachen

Deutsch

Die App für das genaue Lesen und die korrekte Aussprache

Klaro

Die App ermöglicht Kindern des 1. Schuljahrs, das genaue Lesen und die korrekte Aussprache von Wörtern und kurzen Sätzen zu trainieren. Mithilfe der Blitzlese-Methode lernen sie, die Wörter schneller zu erfassen, und können so ihr Lesetempo nach und nach erhöhen.

Mehr erfahren

Englisch

Eintauchen in die englische Sprache mit Alice, dem irischen Schaf.

Hop on!

Das neu entwickelte Englisch-Lehrmittel für die 3. Klasse basiert auf dem Lehrplan 21 und den neusten Erkenntnissen aus der Fremdsprachendidaktik.

Mit dem irischen Schaf Alice tauchen die Kinder in die englischsprachige Welt ein und erleben handlungsorientiert und lebensweltsnah den Einstieg in die Fremdsprache.

Mehr erfahren

Französisch

Des aventures en français

Trois amis à Sainte-Baguette

Drei Jugendliche reisen ins französische Sainte-Baguette – und verständigen sich!

Mehr erfahren

Mathematik

Ein Bilderbuch zur Förderung mathematischer Kompetenzen im Zyklus 1

Schlemmen mit Köpfchen

Ein hungriges Krokodil entdeckt voller Freude ein paar freche Frösche – aber wie entscheidet es, wo sich das Zuschnappen am meisten lohnt? Mit einer Portion Cleverness und viel Fleiss geht es auf die Suche nach der besten Taktik.

Mehr erfahren

Natur, Mensch, Gesellschaft

Räume, Zeiten, Gesellschaften

Die RZG-Lehrmittelreihe

Räume, Zeiten, Gesellschaften (Print inkl. digitaler Ausgabe)
Grundlagenband 1
Von Stefanie Lønskov, Christine Althaus
Erstmalig ermöglicht dieses neue Lehrmittel für die Sekundarstufe I eine tatsächliche Verknüpfung der beiden Einzelfächer Geschichte und Geografie. Die Vereinigung der Einzelfächer Geschichte und Geografie bietet Chancen, Zusammenhänge und Wechselwirkungen beider Perspektiven hinsichtlich von historischen, geografischen, politischen und kulturellen Aspekten zu erkennen. So werden beispielsweise im ersten Kapitel geografische Begriffe und Theorien der Kartografie anhand ihrer Entstehung thematisiert. Weiterführend werden historische Karten und deren politische Bedeutung und Auswirkung auf die Gesellschaft behandelt. Die Lehrpersonen werden im Begleitband in ihrer Unterrichtsplanung unterstützt. Dort finden sich eine Angabe für die benötigte Anzahl Lektionen pro Kapitel, wertvolle didaktische und methodische Tipps und die Lösungen für alle Aufgaben. Die Lehrmittelreihe «Räume Zeiten Gesellschaften» (RZG) wurde in Zusammenarbeit mit Geschichts- und Geografiedidaktikerinnen entwickelt und besteht aus insgesamt drei Bänden. Der dritte Band erscheint im Frühjahr 2025.
CHF 32.00
Zum Produkt
Räume, Zeiten, Gesellschaften (Print inkl. digitaler Ausgabe)
Grundlagenband 2
Von Christine Althaus, Stefanie Lønskov
Der zweite Band dieser neuen Lehrmittelreihe bietet eine Verknüpfung der beiden Einzelfächer Geschichte und Geografie. Die Vereinigung der Einzelfächer Geschichte und Geografie bietet Chancen, Zusammenhänge und Wechselwirkungen beider Perspektiven hinsichtlich von historischen, geografischen, politischen und kulturellen Aspekten zu erkennen. Themen wie Kartenarbeit und Quellenkritik, die bereits im ersten Band aufgegriffen wurden, werden vertieft. Weitere Themen sind die Schweiz, Tourismus und Nachhaltigkeit. Spannende Exkurse zur Entstehung des Matterhorns, Migrationsbewegungen und Geschichtsbildern. Ein Schwerpunkt ist die Betrachtung des afrikanischen Kontinents, seiner vielfältigen Geschichte, Geografie und Kultur sowie der Aufstieg des britischen Empires und der damit verbundenen Kolonisierung und Industrialisierung.
CHF 32.00
Zum Produkt
Räume, Zeiten, Gesellschaften (Print inkl. digitaler Ausgabe)
Grundlagenband 3
Von Christine Althaus, Stefanie Lønskov
Der dritte und letzte Band der RZG-Reihe erscheint im Sommer 2025. Durch die enge Verbindung der beiden Einzelfächer Geschichte und Geografie erkennen Schülerinnen und Schüler geografische, historische, kulturelle und politische Zusammenhänge und Wechselwirkungen erkennen und erhalten so einen umfassenden Blick auf unsere Welt. Wie bei den vorhergegangenen Bänden beinhalten das Grundlagenbuch und das Arbeitsheft viele handlungs- und problemorientierte Aufgaben und spielerische Übungen zur Wiederholung. Im Lehrpersonenhandbuch sind alle Lösungen der Aufgaben, eine Lektionentafel und didaktische Hinweise enthalten. Die behandelten Themen umfassen Asien entlang der Seidenstrasse, eine Projektarbeit zur Welt nach 1945 sowie ein Kapitel zu den Chancen und Herausforderungen der Globalisierung und zum Klimawandel. Im letzten Kapitel «Die Welt gestern, heute und morgen» werden die Lernenden angeregt, sich über die Entwicklung unserer Gesellschaft Gedanken zu machen und in die Zukunft zu blicken.
CHF 32.00
Zum Produkt

Gestalten

Textiles und Technisches Gestalten

Die Lehrmittelreihe "Technik und Design"

Technik und Design - Grundlagen
Von Thomas Stuber
Der vorliegende Grundlagenband liefert ein umfangreiches Basiswissen zu den Bezugswissenschaften «Technik» und «Design» und bietet zahlreiche fachdidaktische Anregungen für eine umfassende Unterrichtsvorbereitung. Die Beiträge werden ergänzt durch informative Lehrhilfen, die auf der Lehr- und Lernplattform zur Verfügung stehen. Die Lehrmittelreihe «Technik und Design» für Technisches und Textiles Gestalten ist in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus Fachwissenschaft, Didaktik und Praxis entstanden und orientiert sich am Lehrplan 21. Die fünf Bände thematisieren die Erschliessung von Technik und Design. Das Konzept der Reihe ist auf einen mehrperspektivischen Unterrichtsansatz ausgerichtet und integriert fachübergreifende Bezüge zu «Natur, Mensch, Gesellschaft» sowie zu «Medien und Informatik». Die Reihe setzt sich wie folgt zusammen : Für Lehrpersonen • Grundlagen • Handbuch für Lehrpersonen – 1. Zyklus • Handbuch für Lehrpersonen – 2. und 3. Zyklus Spiel, Mechanik, Energie • Handbuch für Lehrpersonen – 2. und 3. Zyklus Freizeit, Mode, Wohnen Für Lernende • Lernheft • Lernapp für Smartphone und Tablet • Kartenspiel Holz • Kartenspiel Werkzeuge Auf der Lehr- und Lernplattform www.technikunddesign.ch stehen Zusatzmaterialien für Lehrpersonen und Lernende zur Verfügung.
CHF 59.00
Zum Produkt
Technik und Design - Lernheft
2. und 3. Zyklus
Von Thomas Stuber
Das Lernheft für Schülerinnen und Schüler enthält Aufgabenstellungen zu 50 Unterrichtsvorhaben mit Hilfestellungen zur Planung, Herstellung, Dokumentation und Beurteilung. Thematische und technologieorientierte Lernwerkstätten ermöglichen den individuellen und differenzierten Einstieg in die verschiedenen Themen bzw. informieren über Materialien, Werkzeuge und Verfahren und liefern Anleitungen zu deren Erprobung. Mit den Technologiekarten können Schülerinnen und Schüler zudem selbstständig Verfahren erlernen. In der Neuauflage wurden die Technologiekarten zum Textilen Gestalten erweitert, sodass nun alle Verfahren aus dem Lehrplan 21 abgedeckt sind. Durch die Verknüpfung des Lernhefts mit der App wird nebst der analogen auch eine digitale Vorgehensweise ermöglicht. Die Reihe setzt sich wie folgt zusammen : Für Lehrpersonen • Grundlagen • Handbuch für Lehrpersonen – 1. Zyklus • Handbuch für Lehrpersonen – 2. und 3. Zyklus Spiel, Mechanik, Energie • Handbuch für Lehrpersonen – 2. und 3. Zyklus Freizeit, Mode, Wohnen Für Lernende • Lernheft • Lernapp für Smartphone und Tablet • Kartenspiel Holz Auf der Lehr- und Lernplattform www.technikunddesign.ch stehen Zusatzmaterialien für Lehrpersonen und Lernende zur Verfügung.
CHF 35.00
Zum Produkt
Technik und Design - Handbuch für Lehrpersonen
Spiel, Mechanik, Energie
Von Thomas Stuber
Das vorliegende Handbuch für Lehrpersonen «Spiel, Mechanik, Energie» umfasst 25 Lernumgebungen mit vielen herausfordernden Aufgabenstellungen zu den drei Themenfeldern «Spiel / Freizeit», «Mechanik / Transport» und «Elektrizität / Energie» und dient der konkreten Planung und Durchführung des Unterrichts. Die Lernumgebungen sind praxiserprobt und initiieren einen kompetenzorientierten Unterricht. Die Lehrmittelreihe «Technik und Design» für Technisches und Textiles Gestalten ist in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus Fachwissenschaft, Didaktik und Praxis entstanden und orientiert sich am Lehrplan 21. Die fünf Bände thematisieren die Erschliessung von Technik und Design. Das Konzept der Reihe ist auf einen mehrperspektivischen Unterrichtsansatz ausgerichtet und integriert fachübergreifende Bezüge zu «Natur, Mensch, Gesellschaft» sowie zu «Medien und Informatik». Die Reihe setzt sich wie folgt zusammen : Für Lehrpersonen • Grundlagen • Handbuch für Lehrpersonen – 1. Zyklus • Handbuch für Lehrpersonen – 2. und 3. Zyklus Spiel, Mechanik, Energie • Handbuch für Lehrpersonen – 2. und 3. Zyklus Freizeit, Mode, Wohnen Für Lernende • Lernheft • Lernapp für Smartphone und Tablet • Kartenspiel Holz • Kartenspiel Werkzeuge Auf der Lehr- und Lernplattform www.technikunddesign.ch stehen Zusatzmaterialien für Lehrpersonen und Lernende zur Verfügung.
CHF 45.00
Zum Produkt
Technik und Design - Handbuch für Lehrpersonen
Freizeit, Mode, Wohnen
Von Thomas Stuber
Das vorliegende Handbuch für Lehrpersonen «Freizeit, Mode, Wohnen» umfasst 28 Lernumgebungen mit vielen herausfordernden Aufgabenstellungen zu den drei Themenfeldern «Spiel / Freizeit», «Mode / Bekleidung» und «Bau / Wohnbereich» und dient der konkreten Planung und Durchführung des Unterrichts. Die Lernumgebungen sind praxiserprobt und initiieren einen kompetenzorientierten Unterricht. Die Lehrmittelreihe «Technik und Design» für Technisches und Textiles Gestalten ist in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus Fachwissenschaft, Didaktik und Praxis entstanden und orientiert sich am Lehrplan 21. Die fünf Bände thematisieren die Erschliessung von Technik und Design. Das Konzept der Reihe ist auf einen mehrperspektivischen Unterrichtsansatz ausgerichtet und integriert fachübergreifende Bezüge zu «Natur, Mensch, Gesellschaft» sowie zu «Medien und Informatik». Die Reihe setzt sich wie folgt zusammen : Für Lehrpersonen • Grundlagen • Handbuch für Lehrpersonen – 1. Zyklus • Handbuch für Lehrpersonen – 2. und 3. Zyklus Spiel, Mechanik, Energie • Handbuch für Lehrpersonen – 2. und 3. Zyklus Freizeit, Mode, Wohnen Für Lernende • Lernheft • Lernapp für Smartphone und Tablet • Kartenspiel Holz • Kartenspiel Werkzeuge Auf der Lehr- und Lernplattform www.technikunddesign.ch stehen Zusatzmaterialien für Lehrpersonen und Lernende zur Verfügung.
CHF 45.00
Zum Produkt
Technik und Design - 1. Zyklus
Handbuch für Lehrpersonen
Von Thomas Stuber, Barbara Wyss
Das vorliegende Handbuch für Lehrpersonen des ersten Zyklus umfasst 24 Lernumgebungen mit vielen herausfordernden Aufgabenstellungen zu allen Themenfeldern des Lehrplans 21. Die Unterrichtsvorhaben berücksichtigen die Alterstufen der vier- bis achtjährigen Schülerinnen und Schüler sowie die unterschiedlichen Lernkulturen des Kindergartens und der Primarstufe. Das Handbuch dient der Planung und Durchführung von kompetenzorientiertem Unterricht. Die Lehrmittelreihe «Technik und Design» für Technisches und Textiles Gestalten ist in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus Fachwissenschaft, Didaktik und Praxis entstanden und orientiert sich am Lehrplan 21. Die fünf Bände thematisieren die Erschliessung von Technik und Design. Das Konzept der Reihe ist auf einen mehrperspektivischen Unterrichtsansatz ausgerichtet und integriert fachüber- greifende Bezüge zu «Natur, Mensch, Gesellschaft» sowie zu «Medien und Informatik». Die Reihe setzt sich wie folgt zusammen : Für Lehrpersonen • Grundlagen • Handbuch für Lehrpersonen – 1. Zyklus • Handbuch für Lehrpersonen – 2. und 3. Zyklus Spiel, Mechanik, Energie • Handbuch für Lehrpersonen – 2. und 3. Zyklus Freizeit, Mode, Wohnen Für Lernende • Lernheft • Lernapp für Smartphone und Tablet • Kartenspiel Holz • Kartenspiel Werkzeuge Auf der Lehr- und Lernplattform www.technikunddesign.ch stehen Zusatzmaterialien für Lehrpersonen und Lernende zur Verfügung.
CHF 46.00
Zum Produkt
Technik und Design Lernkoffer Elektrizität
Von Thomas Stuber
Was unterscheidet eine Serie- von einer Parallelschaltung? Welches Potenzial hat die Fotovoltaik? Wie funktioniert eine Dynamo-Taschenlampe? Mit dem Lernkoffer Elektrizität lassen sich die Aufgaben der Lernwerkstätten Elektrizität und Fotovoltaik aus dem Lernheft der Technik-und-Design-Reihe optimal bearbeiten. Im Lernkoffer finden Sie alles, was Sie benötigen, um diese Lernwerkstätten mit einer Klasse zu behandeln. So können die Schüler*innen Serien- oder Parallelschaltungen bauen und mit Solarzellen experimentieren. So erleichtert der Lernkoffer die Arbeit an den Lernwerkstätten Elektrizität und Fotovoltaik. Der Lernkoffer wird mit dem Lernheft für Schüler*innen verwendet. Der Einsatz des Materials wird im Buch ausführlich erklärt. Damit erarbeiten die Lernenden die Voraussetzungen für die Konstruktion aller Aufgaben im entsprechenden Themenfeld der Handbücher Technik und Design.
CHF 380.00
Zum Produkt
Technik und Design Lernkoffer Fahrzeuge
Von Thomas Stuber
Was sind die Vorteile von grossen Pneus? Welche Materialien rollen besser als andere? Wie ist ein ideales Fahrgestell designt? Mit dem Lernkoffer Fahrzeuge lassen sich die Aufgaben der Lernwerkstätten Fahrzeuge und Fahrzeuggestell aus dem Lernheft der Technik-und-Design-Reihe optimal bearbeiten. Im Lernkoffer finden Sie alles, was Sie benötigen, um diese Lernwerkstätten mit einer Klasse zu behandeln. So können die Schüler*innen selbst experimentieren, wie ein ideales Fahrzeug aussieht und aus welchen Materialien es gebaut sein sollte. So erleichtert der Lernkoffer die Arbeit an den Lernwerkstätten Fahrzeug und Fahrzeuggestell. Der Lernkoffer wird mit dem Lernheft für Schüler*innen verwendet. Der Einsatz des Materials wird im Buch ausführlich erklärt. Damit erarbeiten die Lernenden die Voraussetzungen für die Konstruktion aller Aufgaben im entsprechenden Themenfeld der Handbücher Technik und Design.
CHF 280.00
Zum Produkt
Technik und Design Lernkoffer Getriebe
Von Thomas Stuber
Wie viel Kraft übertragen zwei verschieden grosse Zahnräder? Wie funktioniert ein Riemengetriebe? Und was ist ein Kegelradgetriebe? Mit dem Lernkoffer Getriebe lassen sich die Aufgaben der Lernwerkstätten Getriebe und Getriebearten aus dem Lernheft der Technik-und-Design-Reihe optimal bearbeiten. Im Lernkoffer finden Sie alles, was Sie benötigen, um diese Lernwerkstätten mit einer Klasse zu behandeln. So können die Schüler*innen selbst experimentieren, wie die verschiedenen Getriebearten funktionieren und wie damit Kräfte übertragen werden. So erleichtert die der Lernkoffer die Arbeit an den Lernwerkstätten Getriebe und Getriebearten. Der Lernkoffer wird mit dem Lernheft für Schüler*innen verwendet. Der Einsatz des Materials wird im Buch ausführlich erklärt. Damit erarbeiten die Lernenden die Voraussetzungen für die Konstruktion aller Aufgaben im entsprechenden Themenfeld der Handbücher Technik und Design.
CHF 320.00
Zum Produkt
Technik und Design Kartenspiel Holz
Spiel
Von Thomas Stuber
Das vorliegende Kartenspiel ergänzt die bewährte Lehrmittelreihe «Technik und Design». Die Karten beinhalten Informationen über die verschiedenen Bäume, ihr Holz und dessen Einsatzmöglichkeiten. Mit den Karten lernen die Schülerinnen und Schüler spielerisch und kompetenzorientiert die wichtigsten Bäume der Schweiz und ihre Eigenschaften kennen. Die Reihe setzt sich wie folgt zusammen : Für Lehrpersonen • Grundlagen • Handbuch für Lehrpersonen – 1. Zyklus • Handbuch für Lehrpersonen – 2. und 3. Zyklus Spiel, Mechanik, Energie • Handbuch für Lehrpersonen – 2. und 3. Zyklus Freizeit, Mode, Wohnen Für Lernende • Lernheft • Lernapp für Smartphone und Tablet • Kartenspiel Holz • Kartenspiel Werkzeuge Auf der Lehr- und Lernplattform www.technikunddesign.ch stehen Zusatzmaterialien für Lehrpersonen und Lernende zur Verfügung. Holzmuster können unter www.do-it-werkstatt.ch bestellt werden.
CHF 14.00
Zum Produkt
Technik und Design Kartenspiel Werkzeuge
Von Thomas Stuber
Das «Kartenspiel Werkzeuge» ergänzt die bewährte Lehrmittelreihe «Technik und Design». Mit den Karten lernen Schüler*innen den Umgang mit Werkzeugen auf spielerische Weise. Das Kartenspiel deckt die technischen Verfahren des Lernhefts von «Technik und Design» ab. Mit den Karten lassen sich verschiedene Spiele spielen, wobei die Schüler*innen auch die Anwendungen der Werkzeuge lernen können.
CHF 22.00
Zum Produkt
Technik und Design Kartenspiel Textil
Von Thomas Stuber
Das Kartenspiel Werkzeuge Textil ergänzt die bewährte Lehrmittelreihe «Technik und Design» und folgt dabei den Verfahren des Lernhefts. Die Karten ermöglichen das Spielen verschiedener Kartenspiele und bieten Schüler*innen die Möglichkeit, auf spielerische Weise den Umgang mit textilen Werkzeugen zu erlernen.
CHF 25.00
Zum Produkt
Technik und Design (APP)
Von Thomas Stuber
Worauf ist beim Freihandsägen zu achten? Welche Kleber eignen sich für welche Materialien? In dieser App findest du Antworten auf solche und viele weitere Fragen – in Form von Texten, Bildern und Videos. Du kannst deine eigenen Arbeiten in einem Projektjournal dokumentieren und anderen zugänglich machen. Die App gehört zur Lehrmittelreihe «Technik und Design» und ist das ideale Werkzeug für einen modernen Unterricht in Technischem und Textilem Gestalten. Sie enthält die folgenden Inhalte: - Anleitungen mit Fotos zu zahlreichen Verfahren (Sägen, Bohren, Kalt- und Warmbiegen usw.) - Informationen zu Arbeitsmitteln und zur Sicherheit - über 40 Videos mit Anleitungen zu Verfahren und Hilfsgeräten - ein Projektjournal, in dem die eigenen Arbeiten in Text und Bild dokumentiert werden können. Das Projektjournal kann veröffentlicht und mit anderen geteilt werden, - 220 Testfragen zu Berufen, Technologie, Themenfeldern und Medien/Informatik, - Links zu weiteren Internetressourcen.
kostenlos
Zum Produkt

Bewegung und Sport

Medien und Informatik

Die beliebte MIA-Reihe

MIA im Kindergarten
Box mit Kartenset und Klapp-Wimmelbild zum Aufbau von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen
Von Stefanie Schild, Andrea Kern
«MIA im Kindergarten» unterstützt Lehrpersonen dabei, die Kompetenzen der Kinder gemäss Lehrplan 21 in den Bereichen Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen (MIA) im Unterricht zu fördern. Die Box enthält ein praktisches Kartenset zu den Lehrplaninhalten und ein grossformatiges, aufstellbares Klapp-Wimmelbild. Das Wimmelbild bietet mit seinen vielen Szenen und lustigen Details zahlreiche Gesprächsanlässe zu Medien- und Informatikthemen und animiert die Kinder zum genauen Beobachten, Entdecken, Beschreiben und Nachdenken. Auf den zehn MIA-Karten finden die Lehrpersonen Erläuterungen zu den zehn Kompetenzstufen des Moduls Medien und Informatik für den Zyklus 1 aus dem Lehrplan 21. Jede Kompetenzstufe ist mit einer passenden Spiel-/Lerngelegenheit illustriert und mit einem QR-Code versehen, der zu einem kurzen Hörbeitrag führt. Auf der frei zugänglichen Webseite mia-box.ch finden Lehrpersonen zudem Hintergrundinformationen, zahlreiche Umsetzungsideen und weiteren hilfreichen Materialien und Ressourcen für jede der zehn Kompetenzstufen.
CHF 54.00
Zum Produkt
MIA in der 1. und 2. Klasse
Stickerheft zum Aufbau von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen
Von Andrea Kern, Stefanie Schild
Das Zentrum Medienbildung und Informatik der Pädagogischen Hochschule Zürich hat mit «MIA in der 1. und 2. Klasse» ein Produkt entwickelt, mit dem das LP21-Modul Medien und Informatik (Zyklus 1) vollständig und auf lustvolle Weise umgesetzt werden kann. Sticker-Sammelheft: Das Heft enthält zehn anregende Wimmelbilder aus dem Schulalltag (Schulzimmer, Schulhaus, Schulhausgang, Pausenplatz, Bibliothek, Wald usw.). Auf jedem Wimmelbild führen mehrere QR-Codes zu kurzen Hörbeiträgen. Alternativ sind die Hörbeiträge auch direkt über die Website www.mia-heft.ch verfügbar. Die Wimmelbilder sollen zudem Ausgangspunkt für zahlreiche Gespräche rund um die Themen Digitalisierung und Mediensozialisation sein. Es besteht aus: • Sticker-Sammelheft • Audiobeiträgen • Website • Stickern Audiobeiträge: Jeder Audiobeitrag besteht aus einer kurzen Hörspielszene zum entsprechenden Bildausschnitt und einer thematischen Überleitung zu einem Auftrag für die Schülerinnen und Schüler. Website: Auf der Website befinden sich allgemeine Informationen zur Arbeit mit «MIA in der 1. und 2. Klasse» und zum Aufbau des Heftes sowie Unterseiten für alle Sticker-Aufträge inkl. Audioaufnahme, Zusatzinformationen und Umsetzungsvorschläge. Sticker: Haben die Kinder einen Auftrag bearbeitet, dürfen sie den entsprechenden QR-Code mit dem dazugehörigen Sticker überkleben. Ein kompletter Stickerbogen ist in jedem Heft enthalten. Mit jedem erfüllten Auftrag werden so die Wimmelbilder Stück für Stück vervollständigt. Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Medienbildung und Informatik der PH Zürich
CHF 21.00
Zum Produkt
MIA in der 3. und 4. Klasse
10 Comic-Geschichten
Von Larissa Meyer, Nicole Wespi
Die beliebte MIA-Reihe wird um eine Ausgabe erweitert. Nach bewährter Methode lernen die Kinder Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen gemäss dem Lehrplan 21. Wie bei den letzten beiden Produkten der Reihe hat auch dieses Mal das Zentrum Medienbildung und Informatik der Pädagogischen Hochschule Zürich ein Produkt entwickelt, mit dem das Modul Medien und Informatik auf ansprechende Weise umgesetzt werden kann. Das Angebot besteht aus einem Comicheft und einer Webseite. Im Comicheft erleben die Kinder aus Mias Klasse zehn verschiedene Abenteuer. Jeder Comic ist in sich geschlossen und bietet Gelegenheit, ein Medien- und Informatik-Thema aufzugreifen. Im fächerübergreifenden Kontext bearbeiten die Schüler*innen vorgeschlagene Aufgabenstellungen. Wer diese gelöst hat, darf ein Rätsel frei rubbeln. Auf der Seite www.mia-comic.ch kann dann mit dem richtigen Lösungswort das letzte Panel der Comicgeschichte angesehen werden. Auf der Webseite befindet sich eine kurze Audio-Aufnahme zu jeder der zehn Comicgeschichten, um das darin behandelte Thema aufzugreifen. Daneben bietet die Webseite den Lehrpersonen zahlreiche Materialien, um ihren Unterricht zu gestalten. Ideen für Arbeitsaufträge, nützliche Links zu anderen Inhalten und vieles mehr helfen den Lehrpersonen, Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen ansprechend zu unterrichten.
CHF 28.00
Zum Produkt

Bilder lesen und verstehen

In Zeiten von Fake News, Künstlicher Intelligenz und Social Media wird Medienkompetenz immer wichtiger. Die Karten in dieser Box regen Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klasse dazu an, sich verantwortungsvoll und kritisch mit Bildern auseinanderzusetzen.

Mehr erfahren

Weitere Fachbereiche

Die Plattform zur Förderung personaler Kompetenzen auf der Primarstufe.

LernWege

Zur transparenten Förderung von personalen Kompetenzen mussten Lehrpersonen bisher einen grossen Aufwand betreiben. Mit «LernWege» bietet der hep Verlag nun eine Plattform, mit der die personalen Kompetenzen von Schüler*innen der Primarstufe (Zyklus 1 und 2) gezielt und fächerübergreifend sowie auch spielerisch gefördert werden können. Die Schüler*innen lernen die Erwartungen von Gesellschaft und Lehrpersonen im Speziellen kennen, schätzen ihre eigenen Kompetenzen ein und entwickeln sie in einem nächsten Schritt gezielt weiter.

Mehr erfahren