Lehr- und Lernmittel

Sprach-, Geistes- und Sozialwissenschaften

Lernstoff von Idiotikon bis konvers, Versform bis formschön, Schöngeist bis geistreich, reichsfrei bis Freibrief, Briefkopf bis kopflos und Lösung.

Zusammenhänge sind überall. Wir müssen sie bloss erkennen und verstehen. Statten auch Sie Ihre Lernenden mit den nötigen Werkzeugen aus, um präzise über sich und unsere Gesellschaft nachzudenken und zu sprechen.

Neuerscheinungen

Philosophie (Print inkl. eLehrmittel)
Eine Einführung fürs Gymnasium
Von Jonas Pfister, Peter Zimmermann, Dominique Kuenzle, Tobias Zürcher
Was ist gut, was böse? Was kann ich wissen? Was macht das Menschsein aus? Dieses Lehrmittel bietet eine umfassende Einführung in die Philosophie und kann sowohl im Unterricht als auch im Selbststudium eingesetzt werden. Anhand von Textauszügen klassischer und zeitgenössischer Philosophinnen und Philosophen und mithilfe methodischer Anleitungen werden kompetenzorientierte Aufgaben bearbeitet. Ergänzende Informationen zu einflussreichen Denkerinnen und Denkern aus unterschiedlichen Kulturkreisen sowie Vertiefungsblöcke ermöglichen eine noch intensivere Auseinandersetzung mit einer bestimmten Thematik. Das Lehrmittel besteht aus fünf Kapiteln: Was ist Philosophie? Philosophische Anthropologie Ethik Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie Politische Philosophie
CHF 57.00
Zum Produkt
Psychologie (Print inkl. eLehrmittel)
Menschen verstehen
Von Yves Hänggi, Benjamin von Allmen, Felicitas Fanger, Armin Schmidt
«Wer bin ich?» Auf diese Frage hält die Welt tausendundeine Antwort parat. Beantworten können wir sie letzten Endes nur selbst. Die Psychologie kann allerdings einige wertvolle Denkanstösse geben. Dieses Lehrmittel für den Psychologieunterricht an Gymnasien und Fachmittelschulen taucht in verschiedene Teilgebiete der Psychologie ein. Thematisiert werden psychologische Grundfunktionen wie Emotionen, Denkprozesse und Wahrnehmung sowie komplexere Themen wie Persönlichkeit, Kommunikation, Sozialpsychologie und Klinische Psychologie. Es werden theoretische Grundlagen skizziert und Fenster zur Vielfalt unserer Psyche geöffnet. Das Buch entstand vor dem Hintergrund des Resonanzkonzepts: Was berührt, bleibt länger haften. Die Leserin und der Leser werden daher immer wieder zum Nachdenken über sich selbst und zum Kreieren eigener Erfahrungen eingeladen, denn die Anwendung von psychologischem Wissen und Know-how ist eine Kunst für sich.
CHF 55.00
Zum Produkt
Pädagogik (Print inkl. eLehrmittel)
Menschen bilden
Von Yves Hänggi, Benjamin von Allmen, Beat Bertschy, Felicitas Fanger, Armin Schmidt
Was braucht der Mensch an Erziehung und Bildung? Wovon wird er nachhaltig geprägt? Wie kann er optimal lernen? «Pädagogik. Menschen bilden» beleuchtet diese und weitere Fragen in ausgewählten Bereichen der Pädagogik. Dieses Lehrmittel für den Pädagogik-Unterricht an Gymnasien und Fachmittelschulen behandelt Grundlagen des Lernens wie die menschliche Entwicklung, die Funktionsweise des Gedächtnisses, die Motivation und die damit verbundenen sozialen Prozesse. Zudem werden aktuelle und historische Bildungskonzepte, die Medien- und Sexualpädagogik, die soziale Arbeit sowie die Heil- und Sonderpädagogik vertieft behandelt. Das Buch basiert auf dem Resonanzkonzept: Was berührt, bleibt länger haften. Die Leserin und der Leser werden daher immer wieder zur Selbstreflexion und zum Erfahrungsaustausch eingeladen.
CHF 55.00
Zum Produkt
Sozialwissenschaften (Print inkl. eLehrmittel)
Eine Einführung in Psychologie, Soziologie und Philosophie
Von Sarina Sommer, Dorothée Ninck, Elisabeth Würsten
Wie verhält sich ein Mensch als einzelnes Individuum? Welche Rollen nimmt er innerhalb der Gesellschaft ein? Wie können wir ethisch handeln? Diese und ähnliche Fragen greift dieses Lehrmittel für den Schwerpunktbereich Sozialwissenschaften der BM mit Ausrichtung Gesundheit und Soziales auf. Für die Fachbereiche Psychologie, Soziologie und Philosophie werden grundlegende Begriffe, Theorien, Forschungsmethoden und Anwendungsgebiete aufgezeigt. Zahlreiche Denkanstösse und konkrete Beispiele laden zum Diskutieren ein und helfen, die Theorien und Konzepte zu erarbeiten. Das Werk bezieht die Lebens- und Berufswelt von Lernenden ein und ermöglicht einen interdisziplinären Zugang zu den Themen.
CHF 50.00
Zum Produkt
Streifzüge durch die deutsche Literatur (Print inkl. eLehrmittel beook)
Eine Einführung
Von Brigitte Haas
«Streifzüge durch die Literatur» bringt Ihrer Klasse die wichtigsten literarischen Epochen vom Mittelalter bis zur Gegenwart näher. Anhand zahlreicher Textauszüge erkunden die Lernenden die deutschsprachige Literaturgeschichte. Im Fokus steht dabei das Erleben von Literatur. Handlungsorientierte Aufgaben laden dazu ein, zu recherchieren und zu diskutieren, sich in literarische Figuren einzufühlen, selbst kreativ zu wirken und alternative Erzählverläufe zu formulieren. Motivische, thematische und sprachliche Unterschiede zwischen Texten und Epochen erkennen Ihre Lernenden so selbst. Schlank gehaltene Infokästchen fassen die wichtigsten Eckpunkte der Epochen zusammen und geben Einblicke in die Biografien von Autorinnen und Autoren und die Entstehung ihrer Texte.
CHF 48.00
Zum Produkt
Geschichte fürs Gymnasium | Band 3 (Print inkl. digitaler Ausgabe)
1914 bis heute
Von Thomas Notz, Walter Frey
Das praxisnahe und attraktive Geschichtsbuch für die Sekundarstufe II zeigt, was in den vergangenen 110 Jahren passiert ist, und setzt sich mit vergangenen, aber doch aktuellen Fragen auseinander. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich den Überblick über das 20. Jahrhundert, erforschen Bilder, Plakate und Texte und erkunden die grossen Zusammenhänge: zwischen der Schweiz und der Welt, zwischen Politik und Gesellschaft, zwischen Demokratie und Diktatur, zwischen Krieg und Frieden, zwischen Vergangenheit und Zukunft. Weil erst verschiedene Zugänge eine tiefe Auseinandersetzung mit Geschichte ermöglichen, enthält dieses Buch neben Sachtexten und Textquellen auch vielfältiges Bildmaterial, beispielhafte Lebensgeschichten und charakteristische Zeitobjekte. Zudem helfen Grafiken, Karten, Tabellen und ein App-Lexikon, die Orientierung zu wahren, und es gibt Tipps für Romane, Comics, Filme und Serien, die einen noch tiefer in diese Zeit eintauchen lassen.
CHF 61.00
Zum Produkt
Geschichte fürs Gymnasium | Band 2 (Print inkl. digitaler Ausgabe)
1450 bis 1914
Von Thomas Notz, Walter Frey
Das praxisnahe und attraktive Geschichtsbuch für die Sekundarstufe II zeigt, was zwischen 1450 und 1914 passiert ist, und setzt sich mit vergangenen, aber doch aktuellen Fragen auseinander. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich den Überblick über die Neuzeit, erforschen Bilder, Plakate und Texte und erkunden die grossen Zusammenhänge: zwischen der Schweiz und der Welt, zwischen Politik und Gesellschaft, zwischen Krieg und Frieden, zwischen Vergangenheit und Zukunft. Weil erst verschiedene Zugänge eine tiefe Auseinandersetzung mit Geschichte ermöglichen, enthält dieses Buch neben Sachtexten und Textquellen auch vielfältiges Bildmaterial, beispielhafte Lebensgeschichten und charakteristische Zeitobjekte. Zudem helfen Grafiken, Karten, Tabellen und ein App-Lexikon, die Orientierung zu wahren, und es gibt Tipps für Romane, Comics, Filme und Serien, die einen noch tiefer in diese Zeit eintauchen lassen.
CHF 59.00
Zum Produkt
Texthandwerk
Argumentieren
Von Jeanina Miskovic, Thomas Bachmann
Schreiben ist ein unverzichtbares Instrument für die gelingende schulische, berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Die Lehrmittelreihe «Texthandwerk» richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufe I (Zyklus 3), die Lernenden aller Leistungsniveaus die Grundlagen für das erfolgreiche Verfassen von Texten vermitteln wollen. Ziel der Lehrmittelreihe ist die Förderung der Textkompetenz und des dazu notwendigen sprachlichen Wissens in einem handlungs- und kompetenzorientierten Unterricht. Der vorliegende zweite Band widmet sich dem Textmuster «Argumentieren» und bietet reichhaltige Unterrichtsunterlagen mit situierten Schreibaufträgen, Beispieltexten, Schreibhilfen, Übungen und Kriterienkatalogen für die förderorientierte Beurteilung der Texte der Lernenden.
CHF 14.00
Zum Produkt
Geschichte

Das praxisnahe und attraktive Geschichtsbuch für die Sekundarstufe II

Band 2 von «Geschichte fürs Gymnasium» zeigt, was zwischen dem Beginn der Frühen Neuzeit und dem Ersten Weltkrieg passiert ist, und setzt sich mit vergangenen, aber doch aktuellen Fragen auseinander. Das Lehrmittel enthält neben Sachtexten, Textquellen und anregenden Fragestellungen auch vielfältiges Bildmaterial, beispielhafte Lebensgeschichten und charakteristische Zeitobjekte.

Zum Produkt
Sprachen, Geistes- und Sozialwissenschaften

Gesamtverzeichnisse 2024

In diesen Gesamtverzeichnissen erfahren Sie mehr über unsere Neuerscheinungen, Neuauflagen und bewährten Titel für die Fachbereiche Sprach-, Geistes- und Sozialwissenschaften.

Gesamtverzeichnis Sprachen 2024

Gesamtverzeichnis Geistes- und Sozialwissenschaften 2024