Lehr- und Lernmittel

Sprach-, Geistes- und Sozialwissenschaften

Lernstoff von Idiotikon bis konvers, Versform bis formschön, Schöngeist bis geistreich, reichsfrei bis Freibrief, Briefkopf bis kopflos und Lösung.

Zusammenhänge sind überall. Wir müssen sie bloss erkennen und verstehen. Statten auch Sie Ihre Lernenden mit den nötigen Werkzeugen aus, um präzise über sich und unsere Gesellschaft nachzudenken und zu sprechen.

Neuerscheinungen

Philosophie (Print inkl. eLehrmittel)
Eine Einführung fürs Gymnasium
Von  Jonas Pfister  , Peter Zimmermann  , Dominique Kuenzle  , Tobias Zürcher
Was ist gut, was böse? Was kann ich wissen? Was macht das Menschsein aus? Dieses Lehrmittel bietet eine umfassende Einführung in die Philosophie und kann sowohl im Unterricht als auch im Selbststudium eingesetzt werden. Anhand von Textauszügen klassischer und zeitgenössischer Philosophinnen und Philosophen und mithilfe methodischer Anleitungen werden kompetenzorientierte Aufgaben bearbeitet. Ergänzende Informationen zu einflussreichen Denkerinnen und Denkern aus unterschiedlichen Kulturkreisen sowie Vertiefungsblöcke ermöglichen eine noch intensivere Auseinandersetzung mit einer bestimmten Thematik. Das Lehrmittel besteht aus fünf Kapiteln: Was ist Philosophie? Philosophische Anthropologie Ethik Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie Politische Philosophie
CHF 53.00
Zum Produkt
Psychologie (Print inkl. eLehrmittel)
Menschen verstehen
Von  Yves Hänggi  , Benjamin von Allmen  , Felicitas Fanger  , Armin Schmidt
«Wer bin ich?» Auf diese Frage hält die Welt tausendundeine Antwort parat. Beantworten können wir sie letzten Endes nur selbst. Die Psychologie kann allerdings einige wertvolle Denkanstösse geben. Dieses Lehrmittel für den Psychologieunterricht an Gymnasien und Fachmittelschulen taucht in verschiedene Teilgebiete der Psychologie ein. Thematisiert werden psychologische Grundfunktionen wie Emotionen, Denkprozesse und Wahrnehmung sowie komplexere Themen wie Persönlichkeit, Kommunikation, Sozialpsychologie und Klinische Psychologie. Es werden theoretische Grundlagen skizziert und Fenster zur Vielfalt unserer Psyche geöffnet. Das Buch entstand vor dem Hintergrund des Resonanzkonzepts: Was berührt, bleibt länger haften. Die Leserin und der Leser werden daher immer wieder zum Nachdenken über sich selbst und zum Kreieren eigener Erfahrungen eingeladen, denn die Anwendung von psychologischem Wissen und Know-how ist eine Kunst für sich.
CHF 51.00
Zum Produkt
Pädagogik (Print inkl. eLehrmittel)
Menschen bilden
Von  Yves Hänggi  , Felicitas Fanger  , Armin Schmidt  , Benjamin von Allmen  , Beat Bertschy
Was braucht der Mensch an Bildung, was muss er ein Leben lang hinzulernen? «Pädagogik. Menschen bilden» beleuchtet diese Fragen in ausgewählten Bereichen der Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Dieses Lehrmittel für den Pädagogik-Unterricht an Gymnasien und Fachmittelschulen behandelt Grundlagen und Voraussetzungen des Lernens sowie das Lernen in spezifischen Kontexten. Zu den Grundlagen zählen die menschliche Entwicklung, die Funktionsweise des Gedächtnisses, die Motivation und die damit verbundenen sozialen Prozesse. Zudem werden aktuelle und historische Bildungskonzepte, Medien- und Sexualpädagogik, soziale Arbeit sowie Heil- und Sonderpädagogik vertieft behandelt. Zentrale Fragen hierzu lauten: Wie wird erzogen, von wem wird der Mensch wie beeinflusst und wovon wird er nachhaltig geprägt? Das Buch basiert auf dem Resonanzkonzept: Was berührt, bleibt länger haften. Die Leserin und der Leser werden daher immer wieder zu einem Selbstbezug, zur Reflexion und zum Sammeln von Erfahrungen eingeladen.
CHF 51.00
Zum Produkt
Sozialwissenschaften (Print inkl. eLehrmittel)
Eine Einführung in Psychologie, Soziologie und Philosophie
Von  Sarina Sommer  , Dorothée Ninck  , Elisabeth Würsten
Wie verhält sich ein Mensch als einzelnes Individuum? Welche Rollen nimmt er innerhalb der Gesellschaft ein? Wie können wir ethisch handeln? Diese und ähnliche Fragen greift dieses Lehrmittel für den Schwerpunktbereich Sozialwissenschaften der BM mit Ausrichtung Gesundheit und Soziales auf. Für die Fachbereiche Psychologie, Soziologie und Philosophie werden grundlegende Begriffe, Theorien, Forschungsmethoden und Anwendungsgebiete aufgezeigt. Zahlreiche Denkanstösse und konkrete Beispiele laden zum Diskutieren ein und helfen, die Theorien und Konzepte zu erarbeiten. Das Werk bezieht die Lebens- und Berufswelt von Lernenden ein und ermöglicht einen interdisziplinären Zugang zu den Themen.
CHF 48.00
Zum Produkt
Streifzüge durch die deutsche Literatur (Print inkl. eLehrmittel)
Eine Einführung
Von  Brigitte Haas
«Streifzüge durch die Literatur» bringt Ihrer Klasse die wichtigsten literarischen Epochen vom Mittelalter bis zur Gegenwart näher. Anhand zahlreicher Textauszüge erkunden die Lernenden die deutschsprachige Literaturgeschichte. Im Fokus steht dabei das Erleben von Literatur. Handlungsorientierte Aufgaben laden dazu ein, zu recherchieren und zu diskutieren, sich in literarische Figuren einzufühlen, selbst kreativ zu wirken und alternative Erzählverläufe zu formulieren. Motivische, thematische und sprachliche Unterschiede zwischen Texten und Epochen erkennen Ihre Lernenden so selbst. Schlank gehaltene Infokästchen fassen die wichtigsten Eckpunkte der Epochen zusammen und geben Einblicke in die Biografien von Autorinnen und Autoren und die Entstehung ihrer Texte.
CHF 46.00
Zum Produkt
Geschichte fürs Gymnasium | Band 3 (Print inkl. eLehrmittel)
1914 bis heute
Von  Thomas Notz  , Walter Frey
Das praxisnahe und attraktive Geschichtsbuch für die Sekundarstufe II zeigt, was in den vergangenen 110 Jahren passiert ist, und setzt sich mit den jeweils wichtigen und immer noch aktuellen Zeitfragen auseinander. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich den Überblick über das 20. Jahrhundert, erforschen Bilder, Plakate und Texte und erkunden die grossen Zusammenhänge: zwischen der Schweiz und der Welt, zwischen Politik und Gesellschaft, zwischen Demokratie und Diktatur, zwischen Krieg und Frieden, zwischen Vergangenheit und Zukunft. Weil es in der Geschichte auch immer um einzelne Menschen geht, enthält dieses Buch beispielhafte Lebensgeschichten, eindrückliche Fotos und interessante Objekte. Grafiken, Tabellen und ein Lexikon helfen die Orientierung zu wahren, und es gibt Tipps für Romane, Comics, Filme und Serien, die einen noch tiefer in diese Zeit eintauchen lassen.
CHF 59.00
Zum Produkt
Geschichte

Das neue und praxisnahe Geschichtsbuch für die Sekundarstufe II

«Was bisher geschah», spielt in dieser Neuerscheinung die Hauptrolle. Es zeigt, was in den vergangenen 110 Jahren passiert ist, und setzt sich mit vergangenen, aber doch aktuellen Fragen auseinander. Dies ist der erste Band der dreibändigen Lehrmittelreihe.

Flyer herunterladen