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Zur Geschichte der Erziehungswissenschaften in der Schweiz (PDF)
Vom Ende des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts
Zur Geschichte der Erziehungswissenschaften in der Schweiz (PDF)
Vom Ende des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts
Erweiterte Beschreibung
Das Buch stellt die Anfänge und frühen Entwicklungen der Erziehungswissenschaften an den dafür wichtigsten Hochschulen der Schweiz dar (Basel, Bern, Freiburg, Genf, Lausanne und Zürich). Mit der Analyse umfangreicher Archivbestände füllt es eine Forschungslücke sowohl für die Geschichte der Erziehungswissenschaften als auch für die schweizerische Wissenschaftsgeschichte. Es macht deutlich, dass und wiein der Schweiz ganz unterschiedliche akademische Traditionen aufeinandertreffen: Die Schweiz stellt eine Art Laboratorium dar, in demsich vor unterschiedlichen geschichtlichen und kulturellen Hintergründen kontrastreiche Konfigurationen akademischer Disziplinenbildung ergebenhaben.Die vorgestellten Forschungsergebnisse zeigen, unter welchen Spannungen das pluridisziplinäre Feld der Erziehungswissenschaften Gestalt annahm Spannungen zwischenpädagogischen Berufen und disziplinärem Feld, zwischen bildungspolitischem Reformeifer und wissenschaftlichem Engagement,zwischen lokalen Mustern der Institutionalisierung und international diskutierten Zielen. Die Erziehungswissenschaften eignen sich gleichsamprototypisch, wenn analysiert werden soll, wie wissenschaftliche Erkenntnisse im Austausch mit dem sozialen und politischen Kontext, indem Wissenschaft stattfindet und auf den sie ihrerseits Einfluss nehmen, produziert werden.