Zwang zur freiwilligen Zusammenarbeit (PDF)

Steuerungsinstrumente und interkantonale Governance in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Beschreibung
Im Laufe der letzten drei Jahrzehnte wurde die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz grundsätzlich reformiert, und zwar inhaltlich wie institutionell. Eine tiefgreifende Veränderung betrifft insbesondere die neue Positionierung der Ausbildung im Hochschulbereich.Dieser Vorgang ist auf dem Hintergrund von bildungspolitischen Nationalisierungs- und Internationalisierungsprozessen zu verstehen.Der Autor dieses Bandes zeigt am Beispiel der beschriebenen Reform, aufgrundwelcher Mechanismen sich die bildungspolitische Entscheidungsgewalt von der autonomen kantonalen Ebene de facto auf neue Träger– namentlich auf die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)– verschoben hat. Er rückt die Steuerungsinstrumente ins Zentrum der Analyse und macht deutlich, mit welchen Mitteln sich die EDK in denReformdiskurs eingebracht, den Reformprozess mitgestaltet und sich schliesslich als neuer, zentraler und wichtiger Akteur der Governanceder Lehrpersonenbildung positioniert hat.
CHF 29.00

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Im Laufe der letzten drei Jahrzehnte wurde die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz grundsätzlich reformiert, und zwar inhaltlich wie institutionell. Eine tiefgreifende Veränderung betrifft insbesondere die neue Positionierung der Ausbildung im Hochschulbereich.Dieser Vorgang ist auf dem Hintergrund von bildungspolitischen Nationalisierungs- und Internationalisierungsprozessen zu verstehen.Der Autor dieses Bandes zeigt am Beispiel der beschriebenen Reform, aufgrundwelcher Mechanismen sich die bildungspolitische Entscheidungsgewalt von der autonomen kantonalen Ebene de facto auf neue Träger– namentlich auf die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)– verschoben hat. Er rückt die Steuerungsinstrumente ins Zentrum der Analyse und macht deutlich, mit welchen Mitteln sich die EDK in denReformdiskurs eingebracht, den Reformprozess mitgestaltet und sich schliesslich als neuer, zentraler und wichtiger Akteur der Governanceder Lehrpersonenbildung positioniert hat.

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Steuerungsinstrumente und interkantonale Governance in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung
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1. Auflage
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ISBN 978-3-0355-1299-1
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