Förderung des Leseverstehens in der Berufsschule (PDF)

Beschreibung
Zahlreiche Lehranfängerinnen und -anfänger verfügen heute nichtüber die Kompetenzen im Lesen und Verstehen von Texten, die für den erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung vorausgesetzt sind. Noch immerunterrichten allgemeinbildende Lehrpersonen vorwiegend mit Methoden des Erstsprachunterrichts. Für eine effiziente Leseförderung in sprachlich heterogenen Klassen empfiehlt es sich allerdings, das didaktischeRepertoire mit Instrumenten aus der Zweitsprachdidaktik zu erweitern. Dieses Handbuch erläutert die theoretischen Grundlagen zum Leseverstehen und stellt didaktische Instrumente bereit, um lesefördernde Aufgaben zu ABU- und Fachtexten zu entwickeln. Solche Aufgaben leiten die Lernendenzu sprachlichen Handlungen an wie z. B. zu gezieltem Finden und Wiedergeben bestimmter Informationen im Text.
CHF 30.00

Erweiterte Beschreibung

Zahlreiche Lehranfängerinnen und -anfänger verfügen heute nichtüber die Kompetenzen im Lesen und Verstehen von Texten, die für den erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung vorausgesetzt sind. Noch immerunterrichten allgemeinbildende Lehrpersonen vorwiegend mit Methoden des Erstsprachunterrichts. Für eine effiziente Leseförderung in sprachlich heterogenen Klassen empfiehlt es sich allerdings, das didaktischeRepertoire mit Instrumenten aus der Zweitsprachdidaktik zu erweitern. Dieses Handbuch erläutert die theoretischen Grundlagen zum Leseverstehen und stellt didaktische Instrumente bereit, um lesefördernde Aufgaben zu ABU- und Fachtexten zu entwickeln. Solche Aufgaben leiten die Lernendenzu sprachlichen Handlungen an wie z. B. zu gezieltem Finden und Wiedergeben bestimmter Informationen im Text.

Produkt kaufen
Förderung des Leseverstehens in der Berufsschule (PDF)
CHF 30.00
Welches Format?
Einband
PDF
Auflage
1. Auflage 2007
Seitenzahl
112 Seiten
ISBN
ISBN 978-3-0355-0147-6
Format
-