- Startseite /
- Förderung des Leseverstehens in der Berufsschule (PDF)
- Startseite
Förderung des Leseverstehens in der Berufsschule (PDF)
Förderung des Leseverstehens in der Berufsschule (PDF)
Erweiterte Beschreibung
Zahlreiche Lehranfängerinnen und -anfänger verfügen heute nichtüber die Kompetenzen im Lesen und Verstehen von Texten, die für den erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung vorausgesetzt sind. Noch immerunterrichten allgemeinbildende Lehrpersonen vorwiegend mit Methoden des Erstsprachunterrichts. Für eine effiziente Leseförderung in sprachlich heterogenen Klassen empfiehlt es sich allerdings, das didaktischeRepertoire mit Instrumenten aus der Zweitsprachdidaktik zu erweitern. Dieses Handbuch erläutert die theoretischen Grundlagen zum Leseverstehen und stellt didaktische Instrumente bereit, um lesefördernde Aufgaben zu ABU- und Fachtexten zu entwickeln. Solche Aufgaben leiten die Lernendenzu sprachlichen Handlungen an wie z. B. zu gezieltem Finden und Wiedergeben bestimmter Informationen im Text.