Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07 (PDF)

Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 07»

Beschreibung
Die fachdidaktische Forschung gewinnt in der Schweiz seit dem Aufbau von Pädagogischen Hochschulen an Bedeutung, steht aber doch noch am Anfang. Die Publikation bietet nicht nur Einblick in die deutschsprachigeForschung, sondern präsentiert erstmals im deutschen Sprachraum geschichtsdidaktische Forschungsprojekte aus der Romandie und leistetdamit einen Beitrag zum fachdidaktischen Austausch zwischen den Sprachregionen der Schweiz.Die Aufsätze gewähren einen Einblick in die Vielfalt an Fragestellungen, Erkenntnisinteressen und Ergebnisse,die gegenwärtig in der empirischen Forschung der Geschichtsdidaktik zur Anwendung gelangen. Breit präsentiert sich auch die Palette der behandelten Inhalte: Moralische Erziehung und Geschichtsunterricht–Vorstellungen von Geschichte– Geschichte, Erinnerung und Unterricht– Geschichtsidentitäten von Jugendlichen– Geschichtslernen mit visuellen Medien– Geschichtslernen mit digitalen Medien– Geschichtslernen und Kompetenzentwicklung– Geschichtslernen anleiten.Herausgeberschaft der Reihe«Geschichtsdidaktik heute» im hep verlagProf. Dr. Béatrice ZieglerPolitische Bildung und Geschichtsdidaktik, Pädagogische Hochschule FHNW, am ZDA, AarauProf. Dr. Marko DemantowskyInstitut Sekundarstufe I und II, Pädagogische Hochschule FHNW, AarauProf. Dr. Markus FurrerPädagogische Hochschule Luzern (PHLU)Stephan HedigerPädagogische Hochschule Zürich (PHZH)Dr. Nadine RitzerInstitut Sekundarstufe I, Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)  
CHF 33.00

Erweiterte Beschreibung

Die fachdidaktische Forschung gewinnt in der Schweiz seit dem Aufbau von Pädagogischen Hochschulen an Bedeutung, steht aber doch noch am Anfang. Die Publikation bietet nicht nur Einblick in die deutschsprachigeForschung, sondern präsentiert erstmals im deutschen Sprachraum geschichtsdidaktische Forschungsprojekte aus der Romandie und leistetdamit einen Beitrag zum fachdidaktischen Austausch zwischen den Sprachregionen der Schweiz.Die Aufsätze gewähren einen Einblick in die Vielfalt an Fragestellungen, Erkenntnisinteressen und Ergebnisse,die gegenwärtig in der empirischen Forschung der Geschichtsdidaktik zur Anwendung gelangen. Breit präsentiert sich auch die Palette der behandelten Inhalte: Moralische Erziehung und Geschichtsunterricht–Vorstellungen von Geschichte– Geschichte, Erinnerung und Unterricht– Geschichtsidentitäten von Jugendlichen– Geschichtslernen mit visuellen Medien– Geschichtslernen mit digitalen Medien– Geschichtslernen und Kompetenzentwicklung– Geschichtslernen anleiten.Herausgeberschaft der Reihe«Geschichtsdidaktik heute» im hep verlagProf. Dr. Béatrice ZieglerPolitische Bildung und Geschichtsdidaktik, Pädagogische Hochschule FHNW, am ZDA, AarauProf. Dr. Marko DemantowskyInstitut Sekundarstufe I und II, Pädagogische Hochschule FHNW, AarauProf. Dr. Markus FurrerPädagogische Hochschule Luzern (PHLU)Stephan HedigerPädagogische Hochschule Zürich (PHZH)Dr. Nadine RitzerInstitut Sekundarstufe I, Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)  

Produkt kaufen
Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07 (PDF)
Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 07»
CHF 33.00
Welches Format?
Einband
PDF
Auflage
1. Auflage
Seitenzahl
-
ISBN
ISBN 978-3-0355-1833-7
Format
-
Zusatzinfo
-