Eigentlich wäre Lernen geil (E-Book)

Wie Schule (auch) sein kann: alles außer gewöhnlich

Beschreibung
LernCoaching setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: Lernen und Coaching. In dieser Reihenfolge.Lernen versteht sich als individuell relevante Aktivität, die darauf abzielt, Wissen zu generieren. Klar. Aber auch Fertigkeiten und Fähigkeiten. Und vor allem: Haltungen und Einstellungen. Das heisst: Der Aktivitätsschwerpunkt verlagert sich von der Wandtafel hin zu den einzelnen Lernenden. Damit verändert sich das Rollenverhalten. Coaching heisst das entsprechende Stichwort.Die Buchreihe LernCoaching orientiert sich an jenen Faktoren, die für ein erfolgreiches schulisches und betriebliches Lernen relevant sind.Verschiedene Autoren aus Wissenschaft und Praxis zeigen auf, wie LernCoaches ihre Arbeit gestalten. Sie stützen sich ebenso auf den aktuellen Stand des Forschungswissens wie auf vielfältige praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Lernumgebungen.Im ersten Band geht Andreas Müller der Frage nach, was Lehrende denn tun, wenn sie nicht lehren. Ausgangspunkt bildenÜberlegungen zu einer Kultur der Lern- und Leistungsfreude. Institutionen und beteiligte Partner sindgefordert, sich mit ihren Denk- und Handlungsmustern konstruktiv auseinanderzusetzen. Andreas Müller liefert die entsprechenden Impulse und Entscheidungsgrundlagen. Sie münden in ein differenziertes Anforderungsprofil für LernCoaches. 

Erweiterte Beschreibung

LernCoaching setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: Lernen und Coaching. In dieser Reihenfolge.Lernen versteht sich als individuell relevante Aktivität, die darauf abzielt, Wissen zu generieren. Klar. Aber auch Fertigkeiten und Fähigkeiten. Und vor allem: Haltungen und Einstellungen. Das heisst: Der Aktivitätsschwerpunkt verlagert sich von der Wandtafel hin zu den einzelnen Lernenden. Damit verändert sich das Rollenverhalten. Coaching heisst das entsprechende Stichwort.Die Buchreihe LernCoaching orientiert sich an jenen Faktoren, die für ein erfolgreiches schulisches und betriebliches Lernen relevant sind.Verschiedene Autoren aus Wissenschaft und Praxis zeigen auf, wie LernCoaches ihre Arbeit gestalten. Sie stützen sich ebenso auf den aktuellen Stand des Forschungswissens wie auf vielfältige praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Lernumgebungen.Im ersten Band geht Andreas Müller der Frage nach, was Lehrende denn tun, wenn sie nicht lehren. Ausgangspunkt bildenÜberlegungen zu einer Kultur der Lern- und Leistungsfreude. Institutionen und beteiligte Partner sindgefordert, sich mit ihren Denk- und Handlungsmustern konstruktiv auseinanderzusetzen. Andreas Müller liefert die entsprechenden Impulse und Entscheidungsgrundlagen. Sie münden in ein differenziertes Anforderungsprofil für LernCoaches. 

Produkt kaufen
Eigentlich wäre Lernen geil (E-Book)
Wie Schule (auch) sein kann: alles außer gewöhnlich
CHF 18.00
Welches Format?