Das Schuljahr nach Corona

Was sich nun ändern muss

Beschreibung
«Endlich wieder richtig Schule haben», sagen die einen. «Regelbetrieb nach der Stundentafel, soweit es das Infektionsgeschehen zulässt», die anderen. Allen aber ist der Wunsch nach einer Perspektive, nach Alltag und Gewohnheit gemein und danach, Schule wieder als berechenbar und verlässlich zu erleben. Wie weit sind wir davon entfernt? Was haben wir aus der Krise gelernt? Wie weiter in der «neuen Normalität»? Eltern, Expert*innen, Lehrkräfte und Betroffene schildern, was sie während der Krise erlebt haben, und leiten daraus Forderungen für eine gestärkte Schule nach Corona ab.
CHF 27.00
Weitere Materialien

Nicht alle Daten sind für alle zugänglich. Gewisse Materialien sind nur für Lehrpersonen erhältlich. Um Daten herunterzuladen, ist es nötig sich einzuloggen.

Erweiterte Beschreibung

«Endlich wieder richtig Schule haben», sagen die einen. «Regelbetrieb nach der Stundentafel, soweit es das Infektionsgeschehen zulässt», die anderen. Allen aber ist der Wunsch nach einer Perspektive, nach Alltag und Gewohnheit gemein und danach, Schule wieder als berechenbar und verlässlich zu erleben.
Wie weit sind wir davon entfernt? Was haben wir aus der Krise gelernt? Wie weiter in der «neuen Normalität»? Eltern, Expert*innen, Lehrkräfte und Betroffene schildern, was sie während der Krise erlebt haben, und leiten daraus Forderungen für eine gestärkte Schule nach Corona ab.

Rezensionen

«
Ein kleines Buch, das Mut macht, dass sich in und an der Schule etwas ändert. Verschiedene Perspektiven, tolle Anregungen, wichtige Informationen und glasklare Diskussionsgrundlagen.
»
www.papalapapi.de, 17.09.2020
«
Ein Mut-Mach-Buch, nicht nur für Schüler, Lehrer und Eltern.
»
KPV Hessen, 17.11.2020
«
Auf 191 Seiten machen die 16 Autorinnen und Autoren deutlich, wie vielschichtig die Veränderungen sind, die durch die Corona-Krise an Schulen jetzt angestoßen wurden.
»
Das Deutsche Schulportal, 03.12.2020 (Florentine Anders)
«
Es ist kein Buch, was man mal so eben als leichte Bettlektüre liest, aber für alle Interessierten, die sich mehr Bewegung in unserem Schulsystem wünschen, ist es sehr empfehlenswert.
»
literatenmelu - Melanie Mohr, 09.12.2020 (Melanie Mohr)
«
Das Buch erfüllt die Zielsetzung des Autor*innenteams voll: Es bietet viele Anregungen, um die Frage zu beantworten, wie all die guten – und auch weniger guten – Erfahrungen unseren künftigen Unterricht voranbringen können.
»
VDLiA Verband Deutscher Lehrer im Ausland, 14.04.2022 (Jens Drummer)
«
Das Buch erfüllt die Zielsetzung des Autor*innenteams voll: Es bietet keine Handlungsanweisungen, aber viele Anregungen, um die Frage zu beantworten, wie all die guten – und auch weniger guten – Erfahrungen unseren künftigen Unterricht voranbringen können.
»
Deutsche Lehrer im Ausland, 03.06.2022 (Jens Drummer)
Produkt kaufen
Das Schuljahr nach Corona
Was sich nun ändern muss
CHF 27.00
Welches Format?
Einband
Buch
Auflage
1. Auflage 2020
Seitenzahl
192 Seiten
ISBN
ISBN 978-3-0355-1865-8
Format
135 x 200 mm
Zusatzinfo
-