Auch erhältlich als...

Classroom Management (E-Book)

Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe

In den letzten Jahren fanden verschiedene Entwicklungen in der deutschsprachigen Schweiz statt, die zu einer Integration desKindergartens in die obligatorische Schulzeit und
zur Definition einer eigenen Stufe führten, die den Kindergarten und die ersten Schuljahre der Primarstufe umfasst. Es ist erst wenigüber die pädagogische Praxis in dieser sogenannten Schuleingangsstufe bekannt und es fehlen auchübergreifende Konzepte, die den Spezifitäten dieser Stufe Rechnung tragen. Die vorliegende Publikation will in zweierlei Hinsicht zurSchliessung dieser Lücken beitragen.Im ersten Teil wird ein pädagogisch-didaktisches Konzept für die Schuleingangsstufe vorgestellt. Dieses bildet zugleich die Grundlage für eine Studie zu einem wichtigen Aspekt der Unterrichtsgestaltung, dem Classroom Management. Inbesonderem Mass ist das Classroom Management für Spiel- und Lernumgebungen von Bedeutung, die sich durch geführte und offene Unterrichtsformen auszeichnen. So wird im zweiten Teil ein detailliertesModell des Classroom Management in der Schuleingangsstufe beschrieben. Der erste Band der neuen Reihe«Beiträge für die Praxis» ermöglicht sowohl die Reflexion als auch die Weiterentwicklung des eigenenUnterrichts.
E-Book | 1. Auflage 2014 | 60 Seiten
ISBN 978-3-0355-0107-0 | Reihe: Beiträge für die Praxis | hep verlag

Dieses E-Book ist u.a. bei folgenden Anbietern erhältlich:

Zugehörige Titel

Zurück Weiter