Pressemeldung

Geld - was es ist und wie man mit ihm Politik macht

Über Geldpolitik wird derzeit hitzig debattiert. Kein anderer erklärt die komplexen Zusammenhänge im Geldwesen so verständlich wie Urs Birchler. Bestellen Sie noch heute «Das Einmaleins des Geldes», geschrieben vom ehemaligen Direktionsmitglied der Schweizerischen Nationalbank und emeritierten Professors des Instituts für Banking und Finance an der Universität Zürich.

«Von Geld verstehe ich nichts», sagen viele – zum Teil noch mit Stolz. Sie übersehen: Geld und Geldpolitik betreffen uns alle. Ob wir uns die Miete oder die Hypothek noch leisten können oder ob unsere Sparguthaben auch in Krisenzeiten sicher sind, liegt an Entscheidungen, die hinter massiven Eichentüren in den Sitzungszimmern getroffen werden.

 

«Das Einmaleins des Geldes» erklärt verständlich und wissenschaftlich fundiert, was Geld ist und was die Geldpolitik für uns bedeutet. Wir begegnen einem König mit roter Nase, plombierten Schweizern und einem bösen Millionär. Stimmbürger*innen, Lehrpersonen im Wirtschaftsunterricht, Medienschaffende und alle, die sich im Geldwesen nichts mehr vormachen lassen wollen, werden das Buch mit Gewinn – ja, mit Genuss – lesen.

 

«Das Buch ist ein gut gesteckter Slalom: Wer aufpasst, hat Spass.» Ramon Zenhäusern (Silbermedaille Slalom, Olympische Spiele 2018)