Pressemeldung

Das Einmaleins des Geldes

Pressemeldung, Juli 2023

Ein kleines Einmaleins des Geldes

Geld braucht jede*r! Woraus es besteht, wie es funktioniert und was die Zukunft in Sachen Geld bringen mag, beleuchtet Urs Birchler in „Das Einmaleins des Geldes“. Das an sich abstrakte Thema wird unterhaltsam und verständlich dargestellt. In drei Teilen klärt der erfahrene Schweizer Finanzfachmann Birchler wissenschaftlich fundiert Fragen zum Thema Geld. Den informativen Fakten rund um Geld und Geldpolitik stellt der Autor durchaus unterhaltsame und erhellende Sidekicks in Form von Begriffserklärungen und Anekdoten aus der Geschichte des Geldes an die Seite. Woher kommt der Begriff „steinreich“, warum „galoppiert“ die Inflation, wieso kann man eine Kryptowährung wie Bitcoins als „Steingeld des 21. Jahrhunderts“ bezeichnen? Nach einem Blick zurück und Fragen der Gegenwart beschäftigt sich der Autor im dritten Teil des Buches auch mit der Zukunft des Geldes. Dabei führt er aus, welche Form ein krisenfestes oder „gerechteres Geld“ haben könnte. Stichwortartige „Merkpunkte“ am Ende der einzelnen Kapitel fassen die wesentlichen Punkte einprägsam zusammen. So lässt sich „Das Einmaleins des Geldes“ mit Gewinn und Genuss lesen; es eignet sich für Jung und Alt, für Lehrkräfte und Medienschaffende und bietet allen, die unabhängiges Wissen in Sachen Geld schätzen, eine wertvolle Basis.

Zum Autor

Urs Birchler hat 25 Jahre Erfahrung in der Banken- und Geldpo-litik. Er arbeitete bei der Schweizerischen Nationalbank – zuletzt als Direktor des Bereichs Finanzstabilität – und war international tätig als Leiter der Forschungsgruppe im Basler Ausschuss für Bankenregulierung (bei der BIZ in Basel) und als Präsident des European Money and Finance Forum (SUERF). Er unterrichtete an mehreren Universitäten, zuletzt als Prof. für Banking an der Universität Zürich. Mit Monika Bütler publizierte er das Buch „In-formation Economics“ (2007). Urs Birchler ist verheiratet und Va-ter von drei Kindern.

Cover-Download

Das Cover darf honorarfrei verwendet werden, jedoch nur in seiner Originalgestaltung. Ausschnitte und Verzerrungen sind urheberrechtlich nicht erlaubt.

Rani Kurt

Interessiert?

Dann melden Sie sich für weitere Informationen, Bildmaterialien und Rezensionsexemplare gerne bei mir.