Auch erhältlich als...

Schülerinnen und Schüler kompetent führen (Neuausgabe)

Aufbau von grundlegenden Führungskompetenzen für Lehrpersonen. Ein Arbeitsheft.

Wie entwickle ich meine Führungsfähigkeiten im Umgang mit Schülerinnen und Schülern? Mit welchem Führungsverständnis gehe ich an die Arbeit? Das Arbeitsheft eines
erfahrenen Autorenteams der Pädagogischen Hochschule Zürich vereinigt aktuelles Wissen zum Führen von Lernenden und Klassen. Es vermittelt zukünftigen Lehrpersonen eine tragfähige Ausgangslage für ihre eigene Konzeption von Führung. Die zentralen inhaltlichen Aspekte umfassen Führungsverhalten als Schwerpunktthema, Gruppen im Klassenraum, Regeln, Routinen und Rituale, persönliches Führungsverständnis. Durch individuelle Auswertungen zu praxisrelevanten Fragestellungen, Übungen, Beobachtungen und eigene Erfahrungen entwickeln die Lernenden schrittweise ein persönliches und formulierbares Führungsverständnis. Sie erarbeiten eine erprobungsbereite Grundlage für zukünftiges Führungshandeln im Unterricht, das ein wesentliches Qualitätsmerkmal ihres Berufes darstellt. Das Arbeitsheft wurde insbesondere für Studierende des Lehrberufs aller Stufen der Volksschule entwickelt. Es eignet sich auch für erfahrene Lehrpersonen zur Weiterentwicklung ihrer Führungspraxis.
Buch | 1. Auflage 2018 | 72 Seiten
ISBN 978-3-0355-1260-1 | hep verlag
Erscheint im September 2018
CHF 22.00