Lehr- und Lernmittel

Berufsbildung

Ausdauer wird früher oder später belohnt – mit einer guten Berufsausbildung meistens schon früher.

Unser Lehrmittelangebot für die Berufsbildung zielt auf eine umfassende Bildung und Ausbildung der Lernenden. So lernen die jungen Berufsleute kompetent mit grossen gesellschaftlichen Zusammenhängen, branchenspezifischen Dynamiken und fachlichen Detailfragen umgehen können. Nutzen auch Sie unsere Produkte für kompetente Bildung.

Neu

Das bewährte Gesellschaftslehrmittel in einer neuen Ausgabe

Welche Rechte und Pflichten habe ich in der Lehrzeit? Wie gehe ich gut mit meinem Geld um? Wie kann ich mich politisch betätigen? Die Lehrmittelreihe «Gesellschaft» für den allgemeinbildenden Unterricht an Berufsfachschulen vermittelt Grundlagenwissen in verständlicher Sprache.

Die Neuerscheinung «Gesellschaft – Ausgabe Aargau» ist angepasst an den neuen Lehrplan, welcher ab 2021 im Kanton Aargau eingeführt wird.

Gesellschaft Ausgabe Aargau
mySkillbox

Die digitale Lehr- und Lernumgebung für den ABU

mySkillbox ist eine Online-Plattform, die sowohl individuelles als auch kollaboratives Lernen im ABU-Unterricht ermöglicht.

Detailinformationen

Neuerscheinungen

Allgemeinbildender Unterricht für Erwachsene
Sprache und Gesellschaft im Alltag
Von Dieter Bitterli, Edith Hiltbrunner, EHB, BBZ Olten
Fast alle von uns haben zu Hause ein Taschenmesser. Manche tragen diese kleine kompakte Werkzeugsammlung sogar in der Hosentasche mit, um stets für den Alltag gerüstet zu sein. Auch dieses Lehrmittel ist eine Werkzeugsammlung – für alle, die über die Nachholbildung einen Lehrabschluss anstreben und den Allgemeinbildenden Unterricht abschliessen müssen. Ziel ist, dass Sie mithilfe dieses «Taschenmessers» Alltagssituationen selbstständig bewältigen können. Durch die klare und übersichtliche Struktur können sich Lernende einen Überblick über die ABU-Themen verschaffen und ihr Vorwissen aktivieren. Piktogramme erleichtern zudem die Orientierung im Inhalt. Mittels sogenannten Sprachrezepten werden sprachliche Herausforderungen (Kommasetzung, korrekter Mailverkehr und vieles mehr) bearbeitet und erweitern den Werkzeugkasten der Lernenden.
CHF 47.00
Zum Produkt
Auf der Suche nach dem rechten Mass
Nachhaltige Entwicklung auf der Sekundarstufe II
Von Kirstin Schild, Marion Leng, Mascha Jakob, Thomas Hammer
Nachhaltigkeit ist in den vergangenen Jahren zum Modewort geworden. Wir beschäftigen uns mit nachhaltigen Ernährungsformen, Fortbewegungsmöglichkeiten, Wohnstilen, Arbeitsweisen und Freizeitbeschäftigungen. «Auf der Suche nach dem rechten Mass» bietet Lehrpersonen ein umfangreiches Lehrmittel mit zahlreichen praktischen Schullektionen, um nachhaltige Themen mit Fokus auf Suffizienz im Unterricht zu erarbeiten. Ein Grundlagenmodul sowie sechs spezifische Themenmodule liefern abwechslungsreiche Unterrichtsideen, um die Lernenden für einen suffizienten Lebensstil zu sensibilisieren. Wie sieht ein ressourcenschonendes Konsumverhalten aus? Wie können wir uns möglichst ökologisch von A nach B fortbewegen? Welche nachhaltigen Wohntrends gibt es aktuell und welche könnten in naher Zukunft realisiert werden? Wie kann sinnstiftendes Arbeiten in der Zukunft aussehen? Diese Fragen sowie das Motiv nach dem eigenen guten Leben und die kritische Reflexion gesellschaftlicher Leitbilder stehen im Zentrum dieses Lehrmittels, welches fächerübergreifend im Unterricht eingesetzt werden kann. Bildung für einen suffizienten Lebensstil zielt darauf ab, gesamtgesellschaftliche Transformationsprozesse in Richtung Nachhaltigkeit und Suffizienz zu unterstützen. Mit vielfältigen Unterrichtsmethoden wie Achtsamkeitsübungen, Selbstexperimenten, Rollenspielen oder Zukunftswerkstätten erfahren die Lernenden, welchen individuellen Einfluss sie auf das gute Leben in einer endlichen Welt haben und werden zur Reflexion der eigenen sowie gesellschaftlicher Werte motiviert.
CHF 41.00
Zum Produkt