Multiprofessionelle Teams stärken

Multiprofessionelle Teams stärken

Impulse für Schulleitungen inklusiver Schulen

Von: Silvia Pool Maag, Patrik Widmer-Wolf

PDF | 1. Auflage 2025 | 120 Seiten | DOI 10.36933/9783035527346 | hep verlag

Inklusion ist elementar für eine zeitgemässe Pädagogik. Kollektive Partizipation von Schüler*innen und von Lehr- und weiteren Fachpersonen verlangt von den Schulen einen gezielten Entwicklungsprozess und die Überführung von Auftrag und Haltungsfragen in eine sich bewährende Handlungspraxis. Das geschieht bevorzugt und traditionell durch die Zusammenarbeit spezialisierter Berufsgruppen in multiprofessionellen Teams, verantwortet durch Schulleiter*innen. Die Publikation soll ihnen ein Kompass sein für diese komplexe Führungsaufgabe. Praxisbeispiele, konkrete Handlungsimpulse und Anhaltspunkte aus dem wissenschaftlichen Fachdiskurs bündeln die multiprofessionellen Perspektiven und bringen die Schulleitung auf Kurs.

Download der Open-Access-Publikation