Fragen zum Lernen (FzL) (PDF)

Ein Instrument zur pädagogischen Diagnostik auf der Sekundarstufe I und II

Beschreibung
«Fragen zum Lernen» (FzL) besteht aus einem Fragebogen (Kopiervorlage) für die Lernenden und einem Handbuch für die Lehrperson. Der Fragebogen erhebt das Selbstbild der Lernenden in Bezug auf Lernmotivation,Lernstrategien und soziale Randbedingungen des eigenen Lernens. Diese Selbstdarstellung kann die Lehrperson mit ihrer eigenen Sicht sowie mitstatistischen Normen vergleichen. Daraus ergibt sich ein Bild der Stärken und Schwächen der oder des Lernenden. Damit will der FzL ein Instrument der Frühdiagnostik sein und der Lehrperson aufzeigen, welche individuelle Hilfen sie der Schülerin oder dem Schüler nötigenfalls vorschlagen kann. Der FzL kann individuell, im Klassenverband oder imStützunterricht angewendet werden. Nebst seiner diagnostischen Funktion kann er auch zur Gestaltung einer Lektionüber das Lernen eingesetzt werden, in Fällen, wo die Zeit für ein ausführliches Lernprogramm nicht zur Verfügung steht. Das Handbuch enthält eine Einführung in den Gebrauch des FzL sowie den theoretischen Hintergrund des Fragebogens. Eswird ergänzt durch Auswertungsformulare sowie durch statistische Normen, welche anüber 1000 Lernenden EFZ und EBA gewonnen wurden.
CHF 43.00

Erweiterte Beschreibung

«Fragen zum Lernen» (FzL) besteht aus einem Fragebogen (Kopiervorlage) für die Lernenden und einem Handbuch für die Lehrperson. Der Fragebogen erhebt das Selbstbild der Lernenden in Bezug auf Lernmotivation,Lernstrategien und soziale Randbedingungen des eigenen Lernens. Diese Selbstdarstellung kann die Lehrperson mit ihrer eigenen Sicht sowie mitstatistischen Normen vergleichen. Daraus ergibt sich ein Bild der Stärken und Schwächen der oder des Lernenden. Damit will der FzL ein Instrument der Frühdiagnostik sein und der Lehrperson aufzeigen, welche individuelle Hilfen sie der Schülerin oder dem Schüler nötigenfalls vorschlagen kann. Der FzL kann individuell, im Klassenverband oder imStützunterricht angewendet werden. Nebst seiner diagnostischen Funktion kann er auch zur Gestaltung einer Lektionüber das Lernen eingesetzt werden, in Fällen, wo die Zeit für ein ausführliches Lernprogramm nicht zur Verfügung steht. Das Handbuch enthält eine Einführung in den Gebrauch des FzL sowie den theoretischen Hintergrund des Fragebogens. Eswird ergänzt durch Auswertungsformulare sowie durch statistische Normen, welche anüber 1000 Lernenden EFZ und EBA gewonnen wurden.

Produkt kaufen
Fragen zum Lernen (FzL) (PDF)
Ein Instrument zur pädagogischen Diagnostik auf der Sekundarstufe I und II
CHF 43.00
Welches Format?
Einband
PDF
Auflage
1. Auflage
Seitenzahl
-
ISBN
ISBN 978-3-0355-1827-6
Format
-
Zusatzinfo
-