Auch erhältlich als...

Strukturiert Allgemeinbildung unterrichten

Didaktische Hausapotheke , Band 4

Damit Unterricht wirksam sein kann, müssen bereits in der Planung die Inhalte für die Lernenden geordnet und strukturiert werden; anderseits ist auch
die Abfolge der Lernprozesse zu beachten. Nur so kann in denKöpfen der Lernenden eine kohärente Fachlandkarte und wirkliches Verständnis entstehen.Diese Hausapotheke hilft Lehrpersonen, Inhalte und Unterricht so zu strukturieren, dass dieLernenden intelligentes Wissen aufbauen können. Alle Schritte werden durchgehend am Beispiel der politischen Bildung veranschaulicht. DerTransfer auf andere Bereiche sollte keine Schwierigkeiten bereiten.Zehn Handlungsfelder (HF) von Lehrpersonen in der BerufsbildungHF 1 Das Fach und seine Didaktik meisternHF 2 Entwicklung und Lernen unterstützenHF 3 Heterogenität berücksichtigenHF 4 Vielfältige Methoden zur Kompetenzförderung einsetzenHF 5 Selbstgesteuertes Lernen fördernHF 6 Wirkungsvoll kommunizierenHF 7 Verschiedene Beurteilungsverfahren einsetzenHF 8 Berufliches Handeln reflektieren und weiterentwickelnHF 9 Zusammenarbeit pflegenHF 10 Eine berufspädagogische Perspektive einnehmen
Buch | 1. Auflage 2016 | 32 Seiten | 18.5 x 27 cm, Broschur
ISBN 978-3-0355-0302-9 | Reihe: Didaktische Hausapotheke | hep verlag
CHF 17.00

Zugehörige Titel

Zurück Weiter