Schulkoordination ja - aber nicht so! (PDF)

Die Anfänge der schweizerischen Schulkoordination. Bildungsgeschichte und Bildungspolitik, Band 1

Beschreibung
Das Thema der Koordination bzw. der Harmonisierung im Volksschulbereich ist im föderalistisch organisierten Bildungssystem der Schweiz seit den 1960er-Jahren präsent. Der vorliegende Band rekonstruiert, kontextualisiert und analysiert die Geschichte des sogenannten«Schulkonkordats» von 1970 und weist auf Möglichkeiten, aber auch auf Grenzen der interkantonalen Bildungspolitik hin. Im Zentrum derzeitgenössischen bildungspolitischen Analyse stehen die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) und ihreNetzwerkstrukturen sowie weitere Akteure im Umfeld der eidgenössischen Volksinitiative zur Schulkoordination (1969) und der politischenDiskussion um den einheitlichen Schuljahresbeginn (1985).
CHF 39.00

Erweiterte Beschreibung

Das Thema der Koordination bzw. der Harmonisierung im Volksschulbereich ist im föderalistisch organisierten Bildungssystem der Schweiz seit den 1960er-Jahren präsent. Der vorliegende Band rekonstruiert, kontextualisiert und analysiert die Geschichte des sogenannten«Schulkonkordats» von 1970 und weist auf Möglichkeiten, aber auch auf Grenzen der interkantonalen Bildungspolitik hin. Im Zentrum derzeitgenössischen bildungspolitischen Analyse stehen die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) und ihreNetzwerkstrukturen sowie weitere Akteure im Umfeld der eidgenössischen Volksinitiative zur Schulkoordination (1969) und der politischenDiskussion um den einheitlichen Schuljahresbeginn (1985).

Rezensionen

«
Das Thema der Koordination bzw. der Harmonisierung im Volksschulbereich ist im föderalistisch organisierten Bildungssystem der Schweiz seit den 1960er-Jahren präsent. Der vorliegende Band rekonstruiert, kontextualisiert und analysiert die Geschichte des sogenannten«Schulkonkordats» von 1970 und weist auf Möglichkeiten, aber auch auf Grenzen der interkantonalen Bildungspolitik hin. Im Zentrum derzeitgenössischen bildungspolitischen Analyse stehen die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) und ihreNetzwerkstrukturen sowie weitere Akteure im Umfeld der eidgenössischen Volksinitiative zur Schulkoordination (1969) und der politischenDiskussion um den einheitlichen Schuljahresbeginn (1985).
»
Schulkoordination ja - aber nicht so!, 23.04.2024
Produkt kaufen
Schulkoordination ja - aber nicht so! (PDF)
Die Anfänge der schweizerischen Schulkoordination. Bildungsgeschichte und Bildungspolitik, Band 1
CHF 39.00
Welches Format?
Einband
PDF
Auflage
1. Auflage
Seitenzahl
-
ISBN
ISBN 978-3-0355-1292-2
Format
-
Zusatzinfo
-