Pressemeldung

Schulentwicklung im Fokus

Die Quintessenz vorweg: Schulentwicklung ist tatsächlich möglich. Das ist eine gute Nachricht in Anbetracht der vielen Hindernisse, Misserfolge, Vorwürfe und Forderungen, mit denen die Schulen von heute konfrontiert sind. Praxisbeispiele aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zeigen, dass es geht und wie es geht.

Pressemeldung, 14.06.2024

Die Quintessenz vorweg: Schulentwicklung ist tatsächlich möglich. Das ist eine gute Nachricht in Anbetracht der vielen Hindernisse, Misserfolge, Vorwürfe und Forderungen, mit denen die Schulen von heute konfrontiert sind. Praxisbeispiele aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zeigen, dass es geht und wie es geht.

Der Schulbetrieb funktioniert, das Team tagt, der Unterricht läuft, der Wagen rollt – nur leider auf dem falschen Gleis. Die Autoren von «Spurwechsel» bedienen sich der Metaphorik, um die Schule zu einer Änderung der ihrer Fahrtrichtung aufzurufen. Dass das nötig sei, setzen sie voraus. Wie das machbar sei, lassen sie zehn ausgewählte Schulen erzählen. Die Institutionen decken jede Stufe ab. Sie stammen aus der Schweiz, aus Deutschland, aus Österreich und aus dem Südtirol.

Es sind alles Beispiele für den Willen und den Mut, eine Reform anzupacken, für die Ausdauer, trotz zahlreicher Unannehmlichkeiten dranzubleiben, und für eine Teamkultur, die resilient macht gegenüber Krisen. Schulentwicklung wirkt selten unmittelbar, manche Lehrpersonen wenden sich deshalb ab und wieder den eigenen Aufgaben zu. Deshalb braucht es ein Konzept, das sie in eine gemeinsame Kultur einbindet und Selbstwirksamkeit möglich macht.

Die porträtierten Schulen präsentieren keine Geheimrezepte zur Eins-zu-eins-Anwendung. Es sind viel mehr Impulse, die Verantwortliche aufnehmen und am eigenen Standort für den eigenen Prozess verwerten können. Die nötige theoretische Einbettung bieten die Bildungswissenschaftler Patrick Blumschein und Klaus Oehmann. Sie leiten den «Spurwechsel» mit grundlegenden Ausführungen zur Aufgabendidaktik ein.

Autoren und Schulen stehen für Interviews und Gespräche zur Verfügung. Autoren und Schulen stehen für Interviews und Gespräche zur Verfügung. Wir stellen Ihnen gerne die entsprechenden Kontaktdaten zur Verfügung.

Die im Buch porträtierten Schulen sind:

  • Inselschule Borkum (D)

  • Lernhaus Ahorn (D)

  • Montessori-Fachoberschule München (D)

  • Paul-Winter-Schule Neuburg (D)

  • Emma-Hellensteiner-Schule Brixen (I)

  • Schule Grentschel, Lyss (CH)

  • GrundacherSchule, Sarnen (CH)

  • Institut Beatenberg (CH)

  • IDM Thun (CH)

Cover-Download

Die Cover dürfen honorarfrei verwendet werden, jedoch nur in ihrer Originalgestaltung. Ausschnitte und Verzerrungen sind urheberrechtlich nicht erlaubt.

Zum Titel

Spurwechsel
Beispiele erfolgreicher Schulentwicklung
Von Klaus Oehmann, Patrick Blumschein
Noch nie zuvor haben wir so stürmische Zeiten erlebt wie gerade eben. Die Grundfesten wackeln. Nachrichten beängstigen uns. Was heute noch gut und recht war, ist morgen schon wieder verpönt. In unserem Alltag sind wir ständig mit Dingen beschäftigt, die nicht zu verstehen sind. Da bleibt nur eins, die Schule muss es richten, so hört man es von vielen Seiten tönen. Das wesentliche Element für erfolgreiches schulisches Lernen ist die Lernaufgabe. Sie fordert ein problemorientiertes Lernen mit Lebensweltbezug, Selbstbestimmung und kooperativem Arbeiten. Das fördert die Motivation, bringt Erfolgserlebnisse und ein tieferes Verständnis der Sache. Solches Lernen muss an allen Schulen möglich werden. Es ist Zeit für einen Spurwechsel!
CHF 32.00
Zum Produkt
Rani Kurt

Kontakt

Für weitere Information, Bildmaterialien sowie Rezensionsexemplare.