Pressemeldung

Neue Schweizer Bildung

Pressemeldung, März 2022

Neue Schweizer Bildung — Reform des Schweizer Bildungssystems

Strukturwandel, Digitalisierung, Industrie 4.0 – die Arbeit und die Gesellschaft sind im Wandel. Um hier mithalten zu können, gilt es, das Schweizer Bildungssystem auszubauen und voranzubringen.

Der Strukturwandel bedeutet Chance und Bedrohung zugleich. Der Anteil physischer und manueller Arbeit nimmt ab und kognitive Tätigkeiten nehmen zu. Laut OECD werden bis im Jahr 2033 14 Prozent der Jobs durch die Digitalisierung verschwinden. Weitere 30 Prozent werden sich nachhaltig verändern. So entstehen neue Jobs in anspruchsvollen Bereichen, die aber auch höhere Qualifikationen erfordern. Für diese neue Realität muss die Schweiz ihr Bildungssystem überdenken. Upskilling ist gefragt!

Andreas Pfister, Autor und Gymnasiallehrer, befürwortet eine flächendeckende Einführung der Berufsmaturität und Fachmaturität als neuen Standard. Eine Maturapflicht für alle!

In seinem neuen Buch «Neue Schweizer Bildung» präsentiert er Vorschläge, wie wir das Potenzial von Jugendlichen besser fördern können, und wie der duale und der akademische Bildungsweg die Schweizer Bildung gemeinsam auf ein neues Niveau heben können.

In seinem letzten Buch «Matura für alle» hat Andreas Pfister bereits einen Grundstein für seine Idee gelegt. In seinem zweiten Buch, das im hep Verlag erscheint, zeigt er auf, wie eine solche Bildungsoffensive aussehen kann.

Cover-Download

Das Cover darf honorarfrei verwendet werden, jedoch nur in seiner Originalgestaltung. Ausschnitte und Verzerrungen sind urheberrechtlich nicht erlaubt.

Rani Kurt

Interessiert?

Dann melden Sie sich für weitere Informationen, Bildmaterialien und Rezensionsexemplare gerne bei mir.