Unterrichtsmaterial

imPuls Jahresrückblick 2022

Wir blicken zurück auf das Jahr 2022: Jedes Jahr hat bedeutende Wegmarken, die als historische Orientierungspunkte bestehen bleiben und an die man sich noch lange erinnern wird.

In diesem Jahr steht der Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine im Vordergrund. Aber auch die Energieknappheit in Europa war ein dominantes Thema in den Medien. Die Klimaerwärmung bleibt aktuell.

Mit mehreren Aufgaben werden in diesem Lernset Ereignisse des vergangenen Jahres in Erinnerung gerufen. Es beinhaltet unter anderem Jahresrückblicke in Social-Media-Kanälen, eine Challenge mit Kahoot-Lernkarteien und eine Vertiefung von Ereignissen des Jahres 2022 mit Hilfe des SRF-Jahresrückblicks.

Methodisch steht im Vordergrund die Aktivität der Teilnehmenden. Gemeinsam werden Padlet-Wände gestaltet und Mentimeter-Umfragen durchgeführt. Lernkontrollen sichern aufgefrischte Erinnerungen und Quizze fordern heraus.