Pressemeldung

Entdeckungen und Erfindungen, die die Welt veränderten

Pressemeldung, April 2022

Entdeckungen und Erfindungen, die die Welt veränderten

Noch nie haben Menschen in so kurzer Zeit so viel erfunden und entdeckt, wie im letzten Jahrhundert. Welche Erfindungen haben den heutigen, modernen Alltag ermöglicht? Und wer sind die Menschen dahinter?

Der Autor Otto Piller hat viele dieser Erfindungen selbst miterlebt. Geboren im Jahre 1942 und in den ersten Jahren in einem Drei-Generationen-Haushalt aufgewachsen, hörte er schon früh Musik aus einem der ersten Radiogeräte, gesendet vom Landessender Beromünster. Er erlebte, wie sein Grossvater auf einem aufziehbaren Reisegrammophon Schellack-Schallplatten abspielte, wie das Gerät schon bald darauf in den 1950er-Jahren durch ein modernes Radio mit eingebautem Plattenspieler ersetzt wurde. Bald stand in ihrem Wohnzimmer ein erster, klobiger Fernseher. Als Kind lernte Otto Piller an Einführungstagen in der Schule wie man Wählscheiben-Telefonapparate richtig benutzte, während heutige Schulkinder bereits fachkundig auf ihren Smartphones online mit ihren Freunden chatten.

Diese Beobachtungen und Erlebnisse veranlassten Otto Piller, das vorliegende Buch zu schreiben. Er zeigt darin auf, welche Geschichten mit den verschiedenen Erfindungen verbunden sind und wie frühere Generationen von der jeweiligen Forschung und Entwicklung profitierten. Das Sachbuch ist zugänglich geschrieben und mit Bildern illustriert.

 Otto Piller wuchs im Sensebezirk auf und war der erste SP-Ständerat des Kantons Freiburg. Er ist promovierter Kernphysiker und war Direktor des Eidgenössischen Amts für Messwesen (heute Eidgenössisches Institut für Metrologie).

Cover-Download

Das Cover darf honorarfrei verwendet werden, jedoch nur in seiner Originalgestaltung. Ausschnitte und Verzerrungen sind urheberrechtlich nicht erlaubt.

Rani Kurt

Interessiert?

Dann melden Sie sich für weitere Informationen, Bildmaterialien und Rezensionsexemplare gerne bei mir.