Aha! WAH - Band 2

Zusatzmaterialien und Inhalte der BOX für Lehrpersonen

Ernähren
Seite 12, LU 1 Intro, Aufgabe A: Postkarte «Wie gestalte ich meinen Alltag so, dass es mir gut geht?»
Website
Seite 14, LU 1, Aufgabe A: Bildkarten «Symbole der Gesundheit»
Website
Seite 30, LU 2, Aufgabe A: Bilder und Texte «Gregg Segal 'Daily Bread': Das Essverhalten von Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt»
Website
Seite 30, LU 2, Aufgabe A: Arbeitsblatt «Wie und was essen die anderen?»
Website
Seite 37, LU 3, Aufgabe A: Fragebogen «Frühstücksverhalten» (PDF)
Website
Seite 37, LU 3, Aufgabe A: Fragebogen «Frühstücksverhalten» (PDF Formular)
Website
Seite 37, LU 3, Aufgabe A: Fragebogen «Frühstücksverhalten» (Word)
Website
Seite 42, LU 3, Aufgabe C: Step-by-Step-Anleitung «My Granola» - Link folgt demnächst
Website
Seite 44, LU 3, Aufgabe E: Arbeitsblatt «Wir untersuchen verschiedene Granolas» (PDF)
Website
Seite 44, LU 3, Aufgabe E: Arbeitsblatt «Wir untersuchen verschiedene Granolas» (PDF Formular)
Website
Seite 50, LU 4, Aufgabe B: Input «Zuckerkreislauf»
Website
Seite 51, LU 4, Aufgabe F: Rezept-Booklet «Znüni & Zvieri»
Website
Seite 54, LU 5, Aufgabe E: Vorlage «Trinkbilanz»
Website
Seite 54, LU 5, Aufgabe F: Vorlage «Getränketipps»
Website
Seite 60, LU 6, Aufgabe B: Vorlage «Sinnesadjektive»
Website
Seite 69, LU 7, Aufgabe E: Bilder mit Text «Einkäufe auf dem Förderband»
Website
Seite 69, LU 7, Aufgabe E: Vorlage «Qualitätskreis für Lebensmittel»
Website
Seite 70, LU 7, Aufgabe F: Warentest «Apfelmus»
Website
Seite 70, LU 7, Aufgabe F: Warentest «Käseküchlein» (PDF Formular)
Website
Seite 70, LU 7, Aufgabe F: Warentest «Vorlage» (PDF Formular)
Website
Seite 70, LU 7, Aufgabe F: Warentest «Vorlage» (Word)
Website
Seite 71, LU 7, Aufgabe F1: Warentest «Apfelmus»
Website
Seite 72, LU 7, Aufgabe F2: Warentest «Käseküchlein» (PDF Formular)
Website
Seite 74, LU 7, Aufgabe G: Warentest «Vorlage» (PDF Formular)
Website
Seite 74, LU 7, Aufgabe G: Warentest «Vorlage» (Word)
Website
Seite 76, LU 7, Aufgabe H: Vorlage «Qualitätskreis für Lebensmittel»
Website
Managen und Ernähren
Seite 80, LU 8 Intro, Aufgabe A: Mindmap «Pastaplausch»
Website
Seite 85, LU 8, Aufgabe A: Step-by Step-Anleitungen «Gerichte/Gebäcke» - Link folgt demnächst
Website
Seite 86, LU 8, Aufgabe B1: Leitfragen «Sich informieren»
Website
Seite 93, LU 8, Aufgabe B4: Vorlage «IST-SOLL-VERGLEICH»
Website
Seite 101, LU 9, Aufgabe C: Vorlage digitales Mindmap «Eigene Essensplanung»
Website
Seite 103, LU 9, Aufgabe D: Vorlage digitales Mindmap «Eigene Essensplanung»
Website
Seite 104, LU 9, Aufgabe E1: Website «Schokoladencookies, Tiptopf, Seite 423»
Website
Seite 104, LU 9, Aufgabe E1: Website «Swissmilk: Chocolat Chip Cookies»
Website
Seite 104, LU 9, Aufgabe E1: Video «Subway Cookies: Chocolate Chip Cookies / softe und zarte Kekse / Sallys Welt»
Website
Seite 104, LU 9, Aufgabe E: Vorlage digitales Mindmap «Eigene Essensplanung»
Website
Seite 106, LU 9, Aufgabe E2: Vorlage digitales Mindmap «Eigene Essensplanung»
Website
Seite 125, LU 9, Aufgabe E3: Website «5 am Tag»
Website
Seite 128, LU 9, Aufgabe E5: Website «Schweizer Lebensmittelpyramide; sge Schweizer Gesellschaft für Ernährung»
Website
Seite 131, LU 9, Aufgabe E5: Vorlage «Teller Gericht/Gebäck»
Website
Seite 138, LU 9, Aufgabe E6: Website «Rezept: Brotlasagne von Mirko Buri; SRF»
Website
Seite 138, LU 9, Aufgabe E6: Website «Rezept: Schnellstes Kuchenrezept der Welt von Mirko Buri; SRF»
Website
Seite 140, LU 9, Aufgabe E7: Website «labelinfo.ch»
Website
Seite 145, LU 10, Aufgabe A: Quiz «Fragen rund um den Reis»
Website
Seite 148, LU 10, Aufgabe B: Video «Der harte Job auf einer indischen Reisplantage | Galileo | ProSieben»
Website
Seite 148, LU 10, Aufgabe B: Video «Indien: kein Wasser, kein Reis; Deutsche Welle»
Website
Seite 148,LU 10, Aufgabe B: Video «Der Weg des Reises - Made in Italy | Galileo Lunch Break»
Website
Seite 148, LU 10, Aufgabe B: Video «Forschungsprojekt Reisanbau; SRF»
Website
Seite 148, LU 10, Aufgabe B: Video «Nassreis-Anbau in Lauffohr (Aargau); Landtechnik Schweiz»
Website
Seite 153, LU 10, Aufgabe D: Video «Klimafreundlicher Reisanbau auf den Philippinen | Global Ideas; DW Deutsch»
Website
Seite 153, LU 10, Aufgabe D: Video «Wie Forscher den Reisanbau klimafreundlicher machen; Frankfurter Allgemeine Zeitung F.A.Z.»
Website
Seite 154, LU 10, Aufgabe E1: Video «Let’s Talk About Soil – Warum verantwortungsvoller Bodenschutz essenziell ist; Saarland.de»
Website
Seite 157, LU 10, Aufgabe E2: Website «Flächenrechner»
Website
Seite 159, LU 10, Aufgabe F2: Vorlage «Beschriftbare Wassertropfen»
Website
Seite 163, LU 10, Aufgabe F4: Vorlage «Kleine beschriftbare Wassertropfen»
Website
Seite 164, LU 10, Aufgabe G: Video «Der harte Job auf einer indischen Reisplantage | Galileo | ProSieben»
Website
Seite 166, LU 10, Aufgabe K: Website «Tiptopf Rezept: Nudelsuppe; Schulverlag plus»
Website
Seite 168, LU 11, Aufgabe B: Website «globalhungerindex.org»
Website
Seite 183, LU 11, Aufgabe G4: Website «Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung; EDA-Agenda 2030»
Website
BOX für Lehrpersonen
Kommentar für Lehrpersonen - folgt demnächst
Website
Seite 12, LU 1 Intro, Aufgabe A: Postkarte «Wie gestalte ich meinen Alltag so, dass es mir gut geht?»
Website
Seite 16, Aufgabe B; Seite 31, Aufgabe A; Seite 64, Aufgabe A: Schaubild «Arbeit», Poster-Format (JPG),
Website
Seite 30, LU 2, Aufgabe A: Arbeitsblatt «Wie und was essen die anderen?»
Website
Seite 37, LU 3, Aufgabe A: Fragebogen «Frühstücksverhalten» (PDF)
Website
Seite 37, LU 3, Aufgabe A: Fragebogen «Frühstücksverhalten» (PDF Formular)
Website
Seite 37, LU 3, Aufgabe A: Fragebogen «Frühstücksverhalten» (Word)
Website
Seite 42, LU 3, Aufgabe C: Step-by-Step-Anleitung «My Granola» - Link folgt demnächst
Website
Seite 44, LU 3, Aufgabe E: Arbeitsblatt «Wir untersuchen verschiedene Granolas»
Website
Seite 50, LU 4, Aufgabe B: Input «Zuckerkreislauf»
Website
Seite 51, LU 4, Aufgabe F: Rezept-Booklet «Znüni & Zvieri»
Website
Seite 54, LU 5, Aufgabe E: Vorlage «Trinkbilanz»
Website
Seite 54, LU 5, Aufgabe F: Vorlage «Getränketipps»
Website
Seite 60, LU 6, Aufgabe B: Vorlage «Sinnesadjektive»
Website
Seite 69, LU 7, Aufgabe E: Bilder mit Text «Einkäufe auf dem Förderband»
Website
Seite 69, LU 7, Aufgabe E: Vorlage «Qualitätskreis für Lebensmittel»
Website
Seite 70, LU 7, Aufgabe F: Warentest «Apfelmus»
Website
Seite 70, LU 7, Aufgabe F: Warentest «Käseküchlein» (PDF Formular)
Website
Seite 70, LU 7, Aufgabe F: Warentest «Vorlage» (PDF Formular)
Website
Seite 70, LU 7, Aufgabe F: Warentest «Vorlage» (Word)
Website
Seite 71, LU 7, Aufgabe F1: Warentest «Apfelmus»
Website
Seite 72, LU 7, Aufgabe F2: Warentest «Käseküchlein» (PDF Formular)
Website
Seite 74, LU 7, Aufgabe G: Warentest «Vorlage» (PDF Formular)
Website
Seite 74, LU 7, Aufgabe G: Warentest «Vorlage» (Word)
Website
Seite 76, LU 7, Aufgabe H: Vorlage «Qualitätskreis für Lebensmittel»
Website
Seite 80, LU 8 Intro, Aufgabe A: Mindmap «Pastaplausch»
Website
Seite 85, LU 8, Aufgabe A: Step-by Step-Anleitungen «Gerichte/Gebäcke» - Link folgt demnächst
Website
Seite 86, LU 8, Aufgabe B1: Leitfragen «Sich informieren»
Website
Seite 93, LU 8, Aufgabe B4: Vorlage «IST-SOLL-VERGLEICH»
Website
Seite 101, LU 9, Aufgabe C: Vorlage digitales Mindmap «Eigene Essensplanung»
Website
Seite 103, LU 9, Aufgabe D: Vorlage digitales Mindmap «Eigene Essensplanung»
Website
Seite 104, LU 9, Aufgabe E: Vorlage digitales Mindmap «Eigene Essensplanung»
Website
Seite 106, LU 9, Aufgabe E2: Vorlage digitales Mindmap «Eigene Essensplanung»
Website
Seite 131, LU 9, Aufgabe E5: Vorlage «Teller Gericht/Gebäck»
Website
Seite 145, LU 10, Aufgabe A: Quiz «Fragen rund um den Reis»
Website
Seite 159, LU 10, Aufgabe F2: Vorlage «Beschriftbare Wassertropfen»
Website
Seite 163, LU 10, Aufgabe F4: Vorlage «Kleine beschriftbare Wassertropfen»
Website
Seite 211, LU 12, Aufgabe N: Texte «Wie Menschen mit dem Einkommen und den Ausgaben haushalten; Beobachter, Budget-Serie 'Die Abrechnung'»
Website
Seite 214, LU 13, Aufgabe B: Vorlage «Ausgabenkarten»
Website
Seite 215, LU 13, Aufgabe C: Vorlage «Budget»
Website
Seite 220, LU 13, Aufgabe F: Vorlage «Budget für Lernende»
Website
Seite 227, LU 15, Aufgabe C: Vorlage «Banknoten und Münzen»
Website
Seite 232, LU 16 Intro, Aufgabe A: Schaubild «Arbeit»
Website
Seite 241, LU 17, Aufgabe A: Papierstreifen «Wann kommt welche Versicherung zum Zug?»
Website