hep Verlag

Direkt zum gewünschten Titel

Schulstufe:
Themen:

Warenkorb

0 Artikel

Anmelden

Benutzername / E-Mail: Passwort:
erste Liebe

erste Liebe

Beziehung und Sexualität | 9 Porträtfilme und 3 Themenfilme

Farsad kennt sich mit Frauen aus, Ivan steht auf Männer, Chiara findet erotische Freundschaften cool, und Alba entscheidet sich für das Kind,
das sie erwartet. Junge Frauen und Männer im Alter von 16 bis 19 Jahren sprechen erfrischend offen über erste Erfahrungen mit Liebe und Sexualität. Was wünsche ich mir in einer Beziehung und wie erreiche ich es? Was verbindet, und was trennt? Gefällt mir das Zusammensein, und wo setzte ich Grenzen? Bin ich lesbisch oder schwul? Soll ich mich selbst befriedigen? Kann ich aus Pornos lernen? Womit könnte ich mich beim Sex infizieren? Wie kann ich mich schützen? Was tun, wenn ich schwanger bin? Kann ich schon Vater oder Mutter sein?

Anhand der Filme können Jugendliche das ganze Spektrum von erster Liebe und Sexualität aufgreifen und sich mitteilen, ohne persönliche Erfahrungen in der Klasse oder Gruppe zu offenbaren.

Die Kurzfilme bieten eine anregende Gesprächsbasis. Das Begleitmaterial enthält sexualpädagogische Informationen und Lektionenvorschläge für die Arbeit mit Jugendlichen.

Material
DVD 1: 9 Porträtfilme à ca. 10 Minuten und Begleitmaterial als PDF. DVD 2: 3 Themenfilme à ca. 24 Minuten: «Beziehung & Freundschaft», «Körper & Sex», «Sexualität & Gesundheit» und Begleitmaterial als PDF

Zielgruppe
Empfohlen für Jugendliche ab der 8. Klasse (Sekundarstufe I & II) im Kontext von Schule und Jugendarbeit. Fächerbezug Mensch und Umwelt, Lebenskunde, Individuum und Gemeinschaft, Allgemeinbildung (ABU)

Buch | 1. Auflage 2013 | 128 Seiten | 21 x 29,5 cm, Broschur, 2 DVDs
ISBN 978-3-03905-956-0 | hep verlag
CHF 80.00