Weiterbildungsmanagement

Zwölf Schritte zu einem Weiterbildungsstudiengang

Beschreibung
Dieser Leitfaden ist für Studiengangleitende und Portfolioverantwortliche von Weiterbildungsstudiengängen geschrieben. Er beantwortet Fragen wie: Wie komme ich von einer Weiterbildungsstrategiezum fertigen Weiterbildungsstudiengang? Was muss ich bei der Durchführung eines bestehenden Studiengangs berücksichtigen? Wie bewirtschafte ich ein Portfolio von mehreren Weiterbildungsprogrammen?Der Leitfaden führt in 12 Schritten von der Strategieüber die Konzeption und die Durchführung bis zur Auswertung von Weiterbildungsstudiengängen.Er integriert erwachsenenbildnerisches, soziologisches undbetriebswirtschaftliches Orientierungswissen und stellt konkrete Handlungsgrundlagen für die reflektierte Praxis zur Verfügung. Dabei wird das Ziel verfolgt, eine für die Lernenden bereichernde, für die Bildungsorganisation rentable und gesellschaftlich relevanteWeiterbildung zu entwickeln und durchzuführen.In diesem Leitfaden finden Sie:- aktuelle Daten und Richtlinien zur Weiterbildung an Hochschulen- betriebswirtschaftliche und didaktische Modelle- Vorlagen und Instrumente•- Hinweise für die Portfolio-Überprüfung und das Portfolio-Management•- konkrete Anleitungen und Praxisbeispiele•- Literaturangaben zur Vertiefung•- Index für das schnelle Nachschlagen
CHF 48.00

Erweiterte Beschreibung

Dieser Leitfaden ist für Studiengangleitende und Portfolioverantwortliche von Weiterbildungsstudiengängen geschrieben. Er beantwortet Fragen wie: Wie komme ich von einer Weiterbildungsstrategiezum fertigen Weiterbildungsstudiengang? Was muss ich bei der Durchführung eines bestehenden Studiengangs berücksichtigen? Wie bewirtschafte ich ein Portfolio von mehreren Weiterbildungsprogrammen?Der Leitfaden führt in 12 Schritten von der Strategieüber die Konzeption und die Durchführung bis zur Auswertung von Weiterbildungsstudiengängen.Er integriert erwachsenenbildnerisches, soziologisches undbetriebswirtschaftliches Orientierungswissen und stellt konkrete Handlungsgrundlagen für die reflektierte Praxis zur Verfügung. Dabei wird das Ziel verfolgt, eine für die Lernenden bereichernde, für die Bildungsorganisation rentable und gesellschaftlich relevanteWeiterbildung zu entwickeln und durchzuführen.In diesem Leitfaden finden Sie:- aktuelle Daten und Richtlinien zur Weiterbildung an Hochschulen- betriebswirtschaftliche und didaktische Modelle- Vorlagen und Instrumente•- Hinweise für die Portfolio-Überprüfung und das Portfolio-Management•- konkrete Anleitungen und Praxisbeispiele•- Literaturangaben zur Vertiefung•- Index für das schnelle Nachschlagen

Rezensionen

«
Das Buch von Hanja Hansen führt ausgezeichnet in die Planung von Studiengägnen ein, nicht nur von solchen an Hochschulen.
»
Weiterbildungsmanagement, 03.03.2022
Produkt kaufen
Weiterbildungsmanagement
Zwölf Schritte zu einem Weiterbildungsstudiengang
CHF 48.00
Welches Format?
Einband
Buch
Auflage
1. Auflage
Seitenzahl
272 Seiten
ISBN
ISBN 978-3-03905-600-2
Format
155 x 225 mm
Zusatzinfo
-