Auch erhältlich als...

Didaktik für den Unterrichtsalltag (E-Book)

Ein Praxisbuch für Einsteigerinnen und Einsteiger

Dem alltäglichen Unterrichten lässt sich mit theoretischen Modellen nicht beikommen. Lehrpersonen müssen zunächst ganz praktische Probleme lösen: Wie bereite ich mich auf
ein neues Schuljahr vor? Was muss am ersten Unterrichtstag erledigt werden? Wie steige ich in eine Lektionein? Woran muss ich beim Prüfen denken? Wie gestaltet man eine Standortbestimmung? Wie schließe ich ein Quartal ab?Christoph Städeli und Andreas Grassi schöpfen aus einer langen Erfahrung und aus einem großen Vertrautsein mit dem Schulalltag. Ausgehend von typischen Unterrichtssituationen und Gestaltungsproblemen, die jeder Lehrpersonvertraut sind, widmen sie sich jenen Fragen und Details, die in den eher theoretischen Unterrichtsmodellen nie angesprochen werden, auf welchedie Lehrerinnen und Lehrer– und vor allem die (Quer-)Einsteigerinnen und Einsteiger in den Lehrberuf– aber eine Antwort finden müssen. Wer dieses Buch als Ratgeber nutzt, wird gut gewappnet, sicherer und auchmutiger in den Unterricht gehen.Aus dem Inhalt- Situationen aus dem Unterrichtsalltag-Überlegungen, Hinweise und Tipps zu Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsstart,Standortbestimmung, Erkennen und Durchbrechen alter Muster, Unterrichtszielen und guten Abschlüssen- Arbeitsinstrumente und Checklisten für die Unterrichtsplanung, Standortbestimmung, Konfliktbewältigung, Prüfungsvorbereitung 
E-Book | 1. Auflage 2012 | 144 Seiten
ISBN 978-3-03905-906-5 | Reihe: hep praxis | hep verlag

Dieses E-Book ist u.a. bei folgenden Anbietern erhältlich:

Zugehörige Titel

Zurück Weiter