Peter Egger

Leitungsteam

Leitungsteam | Verleger

Peter Egger gründete im August 2000 zusammen mit Kolleginnen und Kollegen sowie Autorinnen und Autoren die hep Verlag AG. Nach Übernahme der Aktienmehrheit durch die Orell Füssli AG trat er Anfang Juli 2022 als Verwaltungsratspräsident zurück, bleibt aber bis Ende 2022 Verleger und Mitglied des Leitungsteams.

Mit seinem grossen Beziehungsnetz, seiner Bildungskompetenz und seinem Know-how, wie zeitgemässe Lehr und Lernmedien professionell konzipiert sein müssen, prägte Peter Egger die Erfolgsgeschichte des hep Verlages stark. Über die Übergabe an die Orell Füssli AG hinaus: hep bleibt eine eigenständige AG in der OF-Holding – mit bisherigem Standort, Name, Team, Management und Verwaltungsrat. Auch die hep-Firmenkultur mit flachen Hierarchien, einem humanistischen Menschenbild.

Seine berufliche Karriere begann Peter Egger als Primarlehrer. Anschliessend unterrichtete er an der Gewerblich-industriellen Berufsschule Bern (GIBB). Daneben arbeitete er als Journalist bei verschiedenen Zeitungen und engagierte sich in Institutionen und Verbänden der Bildung und des Sports. 1988 wechselte er in die Privatwirtschaft und war über 10 Jahre lang Leiter eines renommierten Schweizer Verlags. Parallel dazu unterrichtete er an den Lehrwerkstätten Bern (heute Technische Fachschule), an der Fachhochschule Solothurn/Nordwestschweiz und am Schweizerischen Institut für Berufspädagogik (heute EHB). Peter Egger ist Mitautor verschiedener Lehr- und Lernmittel und Mitglied verschiedener Kommissionen und Ausschüsse rund um die Bildung.

Peter Egger ist verheiratet mit Barbara Egger-Jenzer und Vater von zwei erwachsenen Kindern.