Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07

Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 07»

Die fachdidaktische Forschung gewinnt in der Schweiz seit dem Aufbau von Pädagogischen Hochschulen an Bedeutung, steht aber doch noch am Anfang. Die
Publikation bietet nicht nur Einblick in die deutschsprachigeForschung, sondern präsentiert erstmals im deutschen Sprachraum geschichtsdidaktische Forschungsprojekte aus der Romandie und leistetdamit einen Beitrag zum fachdidaktischen Austausch zwischen den Sprachregionen der Schweiz.Die Aufsätze gewähren einen Einblick in die Vielfalt an Fragestellungen, Erkenntnisinteressen und Ergebnisse,die gegenwärtig in der empirischen Forschung der Geschichtsdidaktik zur Anwendung gelangen. Breit präsentiert sich auch die Palette der behandelten Inhalte: Moralische Erziehung und Geschichtsunterricht–Vorstellungen von Geschichte– Geschichte, Erinnerung und Unterricht– Geschichtsidentitäten von Jugendlichen– Geschichtslernen mit visuellen Medien– Geschichtslernen mit digitalen Medien– Geschichtslernen und Kompetenzentwicklung– Geschichtslernen anleiten.Herausgeberschaft der Reihe«Geschichtsdidaktik heute» im hep verlagProf. Dr. Béatrice ZieglerPolitische Bildung und Geschichtsdidaktik, Pädagogische Hochschule FHNW, am ZDA, AarauProf. Dr. Marko DemantowskyInstitut Sekundarstufe I und II, Pädagogische Hochschule FHNW, AarauProf. Dr. Markus FurrerPädagogische Hochschule Luzern (PHLU)Stephan HedigerPädagogische Hochschule Zürich (PHZH)Dr. Nadine RitzerInstitut Sekundarstufe I, Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)  
Buch | 1. Auflage 2009 | 344 Seiten | 15,5 x 22,5 cm, Broschur
ISBN 978-3-03905-450-3 | Reihe: Geschichtsdidaktik heute | hep verlag
CHF 44.00

Zugehörige Titel

Zurück Weiter