Medienmitteilung «Traumberuf Schulleitung»

08.02.21

Cover Traumberuf Schulleitung

Wie macht man gute Schule und warum entscheidet man sich Schulleiter*in zu werden? Der neue Ratgeber aus dem hep Verlag klärt diese und viele weitere Fragen rund um das Thema «Traumberuf Schulleitung». Er vermittelt interessierten Personen einen realistischen Einblick in ihre zukünftige Tätigkeit, Alltagseinblicke und theoretische Hintergründe.

„Dieses Buch ist entstanden, weil ich mir selbst vor sieben Jahren, als ich meine erste Stelle als Schulleiterin antrat, einen solchen Wegweiser gewünscht hätte“, sagt Daniela Schädeli, Autorin des Ratgebers.
Mit ihrem Ratgeber möchte sie ihre Leserinnen und Leser in fünf Kapiteln auf dem Weg in die Schulleitungstätigkeit begleiten - von der Entscheidungsfindung über die Bewerbungsphase bis hinein in den konkreten Schulleitungsalltag.
Dabei spielt es keine Rolle, ob man das Buch liest, bevor man sich definitiv für den Schulleitungsberuf entschieden hat, oder wenn man bereits angestellt wurde. Die Themen sollen in der jeweiligen Situation zur persönlichen Reflexion über die eigenen Haltungen und Werte anregen. Denn Schulleitungsarbeit hat sehr viel mit Werten und Haltungen zu tun, weil es dabei immer um Menschen und Beziehungen geht. So prägt die Schulleitung durch ihre Begegnung mit den Menschen in ihrem Umfeld die Kultur der Schule und gilt als Rollenmodell.

„Es wird so viel Energie frei, wenn alle am gleichen Strick ziehen.“ – Autorin Daniela Schädeli berichtet im Interview über Ihre Erfahrungen als Schulleiterin und verrät, was das Schönste an ihrem Beruf ist.

Was muss man unbedingt wissen, wenn man Schulleiter*in werden will?

Neue Schulleitungen werden «ins kalte Wasser» geworfen, da es keine berufsvorbereitende Ausbildung gibt. Jeden Tag lernen sie Neues sozusagen währenddem sie handeln und entscheiden. Das führt dazu, dass viele zu Beginn überfordert sind und sich ab und zu fragen, ob man/frau das schaffen kann und will. Neue Schulleitungen machen sich zudem oft selbst Druck, weil sie ja beweisen wollen, dass ihre Anstellung richtig war. Dieser Druck auf sich selbst, muss eine neue Schulleitung in den Griff bekommen, indem sie ihre Ansprüche auf ein realistisches Mass runterschraubt. Das ist gar nicht so einfach, aber zum gesund bleiben essentiell.

Was hat Sie damals dazu bewogen Schulleiterin zu werden?

Ich habe einfach gemerkt, dass ich gerne Menschen leite und dies wohl besser mit Erwachsenen kann als mit Kindern. Ich war sehr gerne Lehrerin. Die Schulleitung gab mir einen neuen Fokus und auch eine Möglichkeit mich in einem neuen und doch vertrauen Bereich weiterzubilden. Zudem haben mich auch die strategische Arbeit mit der Schulkommission und die Aussicht darauf, eine Schulkultur prägen zu können, gereizt.

Warum empfehlen Sie Lehrpersonen in die Schulleitung zu wechseln?

Die meisten Schulleitungen sind vorher Lehrpersonen, d.h. sie teilen mit der Schulleitung den gleichen Arbeitsort. Jedoch sind Schulleitung und Lehrperson zwei unterschiedliche Berufe. Es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein. Eine Schulleitung muss sich, neben dem Interesse an Menschen, generell auch für systemische Fragen interessieren. Das heisst, für die Wechselwirkungen im gesamten kantonalen und kommunalen Schulgebilde, die strukturelle Ebene. Wen neben der individuellen Ebene auch strukturelle Fragen und Herausforderungen interessieren, der oder dem kann ich den Schritt in die Schulleitung nur empfehlen.

Was ist das Schönste am Beruf Schulleitung?

Wenn wir alle von einer neuen Idee begeistert sind, wenn der Begeisterungsfunke vom Kollegium auf die Schülerinnen und Schüler springt und am Schluss z.B. das Waldprojekt steht, das sind schöne Momente. Es wird so viel Energie frei, wenn alle am gleichen Strick ziehen.
Wenn ich vom Büro aus das Stockhorn sehe, die Schülerinnen und Schüler im Flur höre, wie sie diskutieren oder ein Spiel machen, dann bin ich sehr dankbar, an einem solchen Ort mit tollen Lehrpersonen und sehr unterstützenden Behörden arbeiten zu dürfen.

Titel: Traumberuf Schulleitung
Autorin: Daniela Schädeli
hep Verlag AG | ISBN 978-3-0355-1890-0 | 1. Auflage 2021 | 120 Seiten | CHF 19.00

Porträtfoto Autorin