Medienmitteilung «Gewinner des 18. Worlddidac Awards 2018»

04.07.18

Die Lehr- und Lernmittel «Technik und Design», «Politik und du», «Oxocard» und die Plattform «Genossenschaften machen Schule» wurden mit dem 18. Worlddidac Award 2018 ausgezeichnet. Seit 1984 präsentiert der Verband Worlddidac den international anerkannten Worlddidac Award für innovative Bildungsprodukte. Dank der Kontinuität und der professionellen Evaluierung wird der Award in der Bildungsbranche überaus geschätzt als Qualitätszeichen für Unternehmen und Organisationen.
Am 7. November 2018 findet anlässlich der swissdidac in Bern die Preisverleihung der Worlddidac Awards statt.

tudTechnik und Design

Mit dem Grundlagenband, den Handbüchern für Lehrpersonen, dem Lernheft sowie der App und Lehr- und Lernplattform liefert die Lehrmittelreihe Basiswissen und fachdidaktische Anregungen für die Unterrichtsvorbereitung der Fächer «Technisches Gestalten» und «Textiles Gestalten».

Der Autor Thomas Stuber und der hep verlag wurden für das Lehrwerk mit dem 18. Worlddidac Award 2018 ausgezeichnet.

Politik und duPolitik und du
Das Lehr- und Lernmittel richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Niveaus des 3. Zyklus. Im Zentrum stehen vielseitige Quellen, Materialien und Arbeitsaufträge mit Bezug auf das Lernziel «Verständnis und Engagement für Demokratie und Menschenrechte» des Lehrplans 21.

Das Autorenteam, Andreas Stadelmann, Nadine Ritzer, Kathrin Jost, und der hep verlag wurden für das Lehr- und Lernmittel ebenfalls mit dem 18. Worlddidac Award 2018 ausgezeichnet.

OxocardOxocard
Die Oxocard ist ein Minicomputer der via Browser über Mac oder PC genutzt werden kann. Mit der Oxocard wird Kindern und Jugendlichen das Programmieren einfach beigebracht. Die Lehrpersonen benötigen keine Programmierkenntnisse und können die Oxocard im Fach «Medien und Informatik» oder im Wahlfach «Informatik» der Sekundarstufe I einsetzten.

Genossenschaften machen Schule
Ebenfalls mit einem 18. Worlddidac Award 2018 ausgezeichnet wurde die Plattform «Genossenschaften machen Schule», die von der Wohnbaugenossenschaft Schweiz und dem hep verlag zusammen speziell für den ABU-Unterricht an Berufsschulen erstellt wurde. In fünf Modulen werden praxisnahe Inputs behandelt, je mit einem Informations- und Aufgabenteil. Zusätzliche Materialien wie Filmausschnitte oder Zeitungsartikel stehen auf der Plattform zur Verfügung.

Worlddidac Award