hep Verlag

Direkt zum gewünschten Titel

Schulstufe:
Themen:

Warenkorb

0 Artikel

Anmelden

Benutzername / E-Mail: Passwort:
Unterwegs auf Kulturwegen

Unterwegs auf Kulturwegen

Lehrmittel für den fächerübergreifenden Unterricht

Warum, wann, wo und wie bin ich unterwegs? Wie und warum reisten Menschen früher? Wie sahen die Wege aus, die sie benutzten?
Und was ist davon zurückgeblieben, prägt unsere Kultur und Umwelt noch heute?

«Unterwegs auf Kulturwegen» beantwortet diese Fragen und noch viele mehr. Nach dem Prinzip der «originalen Begegnung» will das Lehrmittel einen didaktisch aufgearbeiteten Kontrapunkt zu den virtuellen Realitäten der Mediengesellschaft bilden. Die Unterrichtsform der Exkursion, das «ausserschulische Lernen», wird zu einem wichtigen Element eines realitätsnahen und fächerübergreifenden Unterrichts.

Das Lehrmittel greift Themen rund um die Kulturwege auf: Verkehr und Verkehrswege, Handel, Formen des Reisens, Kultur und Kulturaustausch, Landschaft und Landschaftswandel. Konkrete Beispiele dafür werden auf verschiedenen Etappen der ViaGottardo vermittelt. Die Grundlageninformationen und Aufgaben lassen sich aber problemlos für andere Routen und Landschulwochen, Exkursionen oder Schulreisen verwenden.

Das wachsende Routennetz von «Kulturwege Schweiz» bietet zahlreiche Gelegenheiten zur unmittelbaren Begegnung mit der Umwelt. Gegenstände aus Geografie, Geschichte, Biologie, Ökologie, Kunstgeschichte und Religion liegen buchstäblich am Weg.

Buch | 1. Auflage 2010 | 96 Seiten | 20 x 26 cm, Broschur
ISBN 978-3-03905-615-6 | hep verlag
CHF 22.00

Online-Angebote

Besuchen Sie unsere Online-Angebote:

Rezensionen

Ein ausserordentlich anregendes, Neugier und Reiselust weckendes Lehrmittel.

Bildung Schweiz vom