Sprache und Kommunikation an der Berufsfachschule

Unterrichtsmaske und Sprachspeicher

Beschreibung
In der Verknüpfung der Lernbereiche Gesellschaft und Sprache und Kommunikation liegt eine der grössten Herausforderungen des allgemeinbildenden Unterrichts. Diese «Didaktische Hausapotheke» stellt zwei nützliche Instrumente vor, die zum Gelingen beitragen: eine Unterrichtsmaske, die der Lehrperson hilft, aufgrund der Anforderungen des Lehrplans und der Sprachverarbeitungsbereiche auf ein Lern-Endprodukt hin gezielt Lerninhalte und -medien auszuwählen, den Sprachspeicher, eine«Sammelstelle für Begriffe», die der sprachrelevanten Inhaltssicherung mündlich oder schriftlich dient und die Lernenden in die Lage versetzt, Schreibaufträge zu einem bestimmten Thema zu meistern. Beide Instrumente werden mit weiteren Hilfsmitteln ergänzt und mit exemplarischen Aufträgen illustriert. Zehn Handlungsfelder (HF) von Lehrpersonen in der Berufsbildung Die Ausbildungsteams der PH Zürich haben die beruflichen Aktivitäten von BFS-Lehrkräften in zehn Handlungsfelder aufgeschlüsselt und für jedes Feld die wichtigsten Teilkompetenzen bestimmt. Im Zentrum der vorliegenden Publikation stehen HF 1 und HF 7. - HF 1 Das Fach und seine Didaktik meistern - HF 2 Entwicklung und Lernen unterstützen - HF 3 Heterogenität berücksichtigen - HF 4 Vielfältige Methoden zur Kompetenzförderung einsetzen - HF 5 Selbstgesteuertes Lernen fördern - HF 6 Wirkungsvoll kommunizieren - HF 7 Verschiedene Beurteilungsverfahren einsetzen - HF 8 Berufliches Handeln reflektieren und weiterentwickeln - HF 9 Zusammenarbeit pflegen - HF 10 Eine berufspädagogische Perspektive einnehmen
CHF 17.00

Erweiterte Beschreibung

In der Verknüpfung der Lernbereiche Gesellschaft und Sprache und Kommunikation liegt eine der grössten Herausforderungen des allgemeinbildenden Unterrichts. Diese «Didaktische Hausapotheke» stellt zwei nützliche Instrumente vor, die zum Gelingen beitragen: eine Unterrichtsmaske, die der Lehrperson hilft, aufgrund der Anforderungen des Lehrplans und der Sprachverarbeitungsbereiche auf ein Lern-Endprodukt hin gezielt Lerninhalte und -medien auszuwählen, den Sprachspeicher, eine«Sammelstelle für Begriffe», die der sprachrelevanten Inhaltssicherung mündlich oder schriftlich dient und die Lernenden in die Lage versetzt, Schreibaufträge zu einem bestimmten Thema zu meistern. Beide Instrumente werden mit weiteren Hilfsmitteln ergänzt und mit exemplarischen Aufträgen illustriert. Zehn Handlungsfelder (HF) von Lehrpersonen in der Berufsbildung Die Ausbildungsteams der PH Zürich haben die beruflichen Aktivitäten von BFS-Lehrkräften in zehn Handlungsfelder aufgeschlüsselt und für jedes Feld die wichtigsten Teilkompetenzen bestimmt. Im Zentrum der vorliegenden Publikation stehen HF 1 und HF 7.
- HF 1 Das Fach und seine Didaktik meistern
- HF 2 Entwicklung und Lernen unterstützen
- HF 3 Heterogenität berücksichtigen
- HF 4 Vielfältige Methoden zur Kompetenzförderung einsetzen
- HF 5 Selbstgesteuertes Lernen fördern
- HF 6 Wirkungsvoll kommunizieren
- HF 7 Verschiedene Beurteilungsverfahren einsetzen
- HF 8 Berufliches Handeln reflektieren und weiterentwickeln
- HF 9 Zusammenarbeit pflegen
- HF 10 Eine berufspädagogische Perspektive einnehmen

Produkt kaufen
Sprache und Kommunikation an der Berufsfachschule
Unterrichtsmaske und Sprachspeicher
CHF 17.00
Welches Format?
Einband
Buch
Auflage
2. Auflage 2019
Seitenzahl
32 Seiten
ISBN
ISBN 978-3-0355-1542-8
Format
185 x 270 mm
Zusatzinfo
-